Welche Schule Schulanfänger?

4 Antworten

Schau dir mal die Homepages der umliegenden Grundschulen an. Gibt es da Schwerpunkte? Wie lang wäre der Schulweg? Kannst du im Kindergarten erfahren, wohin sein Freund kommt? Wie sieht es mit den anderen Kindern aus? Kommen viele aus der Gruppe in die gleiche Grundschule? Das kann ein Vor- oder ein Nachteil sein (Vorteil: Man kennt die Mitschüler schon, Nachteil: Es gibt schon feste Freundesgruppen).

Autismustest: Wäre dafür nicht ein Arzt zuständig? Bei dem würde ich noch mal nach Ansprechpartnern für deine Fragen zum Verhalten etc. fragen!

Ein Freund ist mMn schon mal gut. Nicht jedes Kind hat einen großen Freundeskreis. Die Frage an die Erzieher wäre: Kommt er mit den anderen Kindern zurecht, kommt er mit Gruppensituationen und Regeln zurecht?

Ich würde versuchen, eher eine Schule zu finden, zu der er nach einiger Zeit alleine gehen könnte - und sei es in der zweiten, dritten, vierten Klasse, je nach Entwicklung - oder zumindest keine Probleme hätte, alleine zurückzugehen. Sonst musst du ihn immer mit dem Auto bringen oder er muss lernen, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren und das kann ein schüchternes oder ängstliches Kind in dem Alter ziemlich überfordern, je nach Strecke.

Aber wie gesagt - schaue erst mal auf die Homepages, was wird da als Besonderheit der Schule präsentiert, wäre das für euch ein Vorteil oder ein Nachteil.

Unser Sohn ging in die Grundschule ums Eck. So konnte er nach einer Eingewöhnungszeit von 4 Wochen alleine zur Schule gehen und auch alleine wieder nach Hause kommen. Wichtig war mir eine Übermittagsbetreuung, was damals noch nicht selbstverständlich war.

Kommt Dein Kind denn dieses Jahr in die Schule? Dann ist es ein Schulanfänger, kein Schulabgänger.

Mein Sohn hat immer nur einen Freund gehabt, mit dem er fast alles gemeinsam gemacht hat. Er ging ganz normal zur Grundkschule in der Nähe.

blubblub1912
Fragesteller

Oh hab den Fehler erst jetzt gesehen

Leider ist es meistens zu spät, um wirklich zu erkennen, ob eine Schule tatsächlich fürs Kind geeignet ist.

Gerade in Sachen Autismus sind die allerwenigsten Schulen (auch die Förderschulen) kompetent.
Auch passende Schulbegleitung zu bekommen, ist eine schwierige und langwierige Sache.

Mit Glück kann die einfache Grundschule ums Eck passen - mit Pech wird das Kind an jeder Schule unglücklich oder so gestresst sein wegen Masking, dass es zuhause öfters zu Meltdowns kommen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema