Ich weiss gar nicht welcher Beruf zu mir passt?

6 Antworten

Wenn du wenig Kontakt mit Menschen haben möchtest, dann ist der sozialpädagogische Assistent nun wirklich keine gute Wahl.

Welchen Schulabschluß hast du?

Mit mindestens mittlerer Reife fällt mir spontan der "Bauzeichner" ein. Hier sitzt man viel am Computer, man braucht tw. auch handwerkliches Geschick. Man muss zwar im Team arbeiten, hat aber nicht ständig Kontakt mit Menschen.

Hier ein Berufsportrait (auch Portraits vieler anderer Berufe kannst du hier anschauen, die Seite ist sehr ergiebig):

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/im-bauzeichner100.html

Passt so etwas in dieser Richtung?

liavah  05.05.2019, 22:36

oder Hörakustiker?

Hallo,

finde zunächst einmal heraus wer du bist und was dich ausmacht. Welche Parameter spielen für dich außerdem eine Rolle und was steckt hinter deiner Schüchternheit? Wie bist du wenn du deine Schüchternheit ablegst und was steckt wirklich in dir? Dir auf die Schnelle etwas zu empfehlen kann bedeuten, dass es auch nur so halb zu dir passt. Wenn du magst, schau mal hier vorbei. Vielleicht hilft dir dieser Fragebogen: http://www.wide-mountain.de/wp-content/uploads/2018/02/Formular-Stärken-identifizieren.pdf

Viele Grüße

ines

Es ist nicht so einfach eine Ausbildung zu finden, die optimal auf einen zugeschnitten ist.

Meistens muss man Abstriche machen und einen Kompromiss finden zwischen dem was man kann, was man will, was die Umgebung gerade anbietet und was man bereit ist, an Wegstrecke und eventuellem Umzug anzunehmen.

Am Schluss bleiben ganz wenige Optionen übrig und dann stellen sich die letzten Fragen, mit was du leben kannst und mit was nicht.

Dann weiß man auch vorher nicht, ob es einem auf dem Platz auch menschlich gefällt, deswegen sollte man immer 1 Woche, oder vielleicht auch 2 Wochen ein Praktikum machen, um die Atmosphäre zu schnüffeln. (Dieses Wort, ich weiß 😄)

Abschließend bekommst du vielleicht einen Platz Angeboten, oder du gehst mit leeren Händen davon und musst es für das nächste Jahr nochmal probieren.

Sozialpädagogische Assistentin klingt erstmal nicht schlecht, bezogen auf deine angegebenen Vorlieben. Nur wirst du hier viel Kontakt mit Menschen haben.

Bauzeichnerin wurde bereits genannt, passt sehr gut.

Ansonsten vielleicht noch Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste.

Kauffrau für Büromanagement in einem Handwerklichen Betrieb, doch hier wirst du mit dem Telefon arbeiten und auch mit Kundenkontakt zu tun haben, aber nicht besonders viel.

Technische Produktdesignerin käme auch infrage.

...

ingenieurin, english kann man brauchen, muss man aber nciht

Zusage für eine schulische Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin
möchte zwar Kontakt zu Menschen haben aber wenig, nicht zu viel und mehr am Computer arbeiten bzw. im Büro. Ich bin auch handwerklich sehr begabt

Das passt ja überhaupt schon mal GAR NICHT zusammen. Ziehe die Bewerbung sofort zurück und gib jemandem die Chance, die das wirklich will.

Werde lieber Büromaus in einem Autohaus oder so.