Hilfe... Katze hat Farbe an der Pfote!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es kommt darauf an was für Farbe das ist. Wandfarbe ist recht ungefährlich, sie wird hart und bröselt von allein ab. Lackfarbe ist schon gefährlicher, gerade so lange sie noch feucht ist gibt sie schädliche Stoffe ab. Daher solltest du bei Lackfarbe die Socke um das Bein lassen, bis die Farbe trocken ist. In beiden Fällen solltest du nur die Pfote abspülen. Was abgeht geht ab und der Rest bleibt einfach dran. Die Farbreste wachsen von allein aus dem Fell. Eventuell kannst du sie auch vorsichtig herausbürsten. Farbreste an den Ballen nutzen sich durch das Laufen von allein ab. Da hat dein Felix halt eine weile modische rote Flecken an der Pfote, gibt Leute die würden alles drum geben, wenn man das züchten könnte. ;) Bitte versuch es auf keinen Fall mit irgendwelchen Reinigern oder durch starkes reiben oder dergleichen. Das ist weit gefährlicher als die Farbe. Ich hatte übrigens auch schon einen schwarzen Kater mit einem Ohr in Orange und es hat etwa 4 Wochen gedauert und dann war nichts mehr zu sehen. Weitere nützliche Katzentips gibt es hier: http://www.kittenplaner.de

Katze0504
Fragesteller

ich habe das gröbste mit normalen shampoo von der unterseite abbekommen... hab natürlich nur ne erbsen größe genommen und gründlich ausgespült! also sind die reste ungefährlich?

fp4lisa  27.09.2011, 23:18
@Katze0504

Ja lass die Reste dran. Feste Farbe löst sich nicht wieder auf und kann selbst beim Verschlucken nichts anrichten. Schneide ihm bloß nicht das Fell ab, mehr als verunstalten tust du ihn damit nicht. Meine Mietzen haben schon so oft mit beim Malern geholfen und alle sind wohlauf.

Am Besten schneidest du das Fell möglichst kurz ab, wo die Farbe dran ist. Dann noch mal geründlich die Reste weg waschen. Sieht zwar nicht so schön aus ohne Fell aber sonst leckt er die Farbe ab und wird evtl krank. Falls er mit der Socke keine Probleme hat, kannst du die zusätzlich noch drüberziehen. Nach ein paar Tagen ist die Farbe wieder weg.

oje auf keinen Fall Benzin oder sonstige Farb-Lösungsmittel zum abmachen der Farbe nehmen!! Das Beste wird sein, Du schneidest ihm das Fell an dieser Stelle raspelkurz, wenn's geht; und noch den Babystrumpf drüber lassen zur Sicherheit. Morgen würd ich telefonisch bei einem TA nachfragen; telefonisch sollte reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen

Hier raten ja alle, kein Lösungsmittel. Ich hätte schon einen Wattebausch mit Lösungsmittel genommen, Farbe weggemacht, dann das Lösungsmittel mit warmem Wasser und Seife weg, dann die Seife weg und gut.....aber sie raten ja alle ab....

fp4lisa  27.09.2011, 23:15

Lösungsmittel sind in den meisten Fällen nicht wasserlöslich und können daher nicht vollständig ausgewaschen werden. Wenn er sich dann putzt nimmt der Kater Giftstoffe auf, die tödlich sein können. Wenn er beim Putzen Farbreste aufnimmt ist das bedenkenlos, da die Farbe nicht erneut gelöst werden kann, wenn sie fest ist. Daher werden die Krümel einfach wieder ausgeschieden. Auf keinen Fall das Fell abschneiden, denn es dauert viel länger eh das Fell wieder nachwächst, als das die Farbe selbst rauskrümelt. Es macht also absolut keinen Sinn, außer man will den Kater optisch verunstalten.

stuntgirl  27.09.2011, 23:17
@fp4lisa

Gebe dir in allem Recht. Mal angenommen, die Katze wäre durch Lösungsmittel gelaufen....???

fp4lisa  27.09.2011, 23:25
@stuntgirl

Da ist guter Rat teuer. Am besten mit Küchenrolle oder Toilettenpapier alles wegsaugen was geht. Danach verbinden und schauen ob man im Internet etwas dazu findet, wie man handeln muss, wenn dieses Lösungsmittel an die falsche Stelle geraten ist. Häufig findet man Anweisungen, was zu tun ist, wenn kleine Kinder das auf die Haut bekommen haben. Wenn man nichts findet gibt es Giftnotruf Zentralen, die wissen genau was man tun kann. Wichtig ist das man weiß um welches Lösungsmittel es sich genau handelt und welche Bestandteile da drin sind.

stuntgirl  27.09.2011, 23:31
@fp4lisa

Ok, nicht jeder ist den ganzen Tag online, um sich schlau zu machen oder geht dafür extra in I-Net. Für den Fall des 'Gerade erst passiert' wette ich, würden die meisten Menschen erst mit Papier oder Tuch das Lösungsmittel aufnehmen und dann mit Wasser oder Lauge reinigen. Das halte ich auch für den Normalfall. Nicht jeder gerät dabei so in Panik und ruft die Giftnotrufzentrale an. Es sollte auch noch Tipps und Ratschläge geben, die ohne Netz funktionieren.

fp4lisa  27.09.2011, 23:55
@stuntgirl

Nun wenn ich das Internet nicht benutzen dürfte, dann wäre ich ja dennoch in der Lage auf die Verpackung zu schauen und den Inhaltsstoff in einem guten Buch, wie dem Lexikon, nachzuschlagen. Wobei für mich fragwürdig ist, warum ich ein solches Medium nicht nutzen sollte. Abgesehen davon hat Panik nichts mit gesundem Menschenverstand zu tun. Wenn es das eigene Kind betrifft würde man ja (hoffentlich!!!) auch nicht so sorglos damit umgehen. Zudem schweift dies nun auch zu sehr von der Frage ab, es geht ja nicht darum denn Sinn des Internets in Frage zu stellen. Käme ja der höchst philosophischen Frage nach dem Sinn des Lebens gleich.

stuntgirl  28.09.2011, 14:45
@fp4lisa

Nein, das hast du nicht verstanden. Wenn so was einfach passiert (Freigängerkatze) würde jeder normale Mensch es einfach wegwaschen also das Problem ganz pragmatisch lösen und um Philosophie ging es mir gar nicht. Alles andere halte ich für wertvolle Zeitverschwendung und meinem Kind würde ich die Farbe auch einfach entfernen!