HILFE kann mein Direktor mich zwingen?

7 Antworten

Rede doch einfach mit deinem Direktor über die Probleme. Du darfst ihn nicht als Riesena** ansehen, sondern du musst versuchen, ihm ruhig deine Probleme zu schildern. Zu meiner Schulzeit damals konnten wir so viele Probleme schnell und gut lösen und wir durften auch die Klassen wieder wechseln. Wenn der Rektor aber ablehnt, nimm es nicht auf die schlechte Schulter. Vielleicht ist deine neue Klasse ja noch netter als du dachstest.

Der Direktor darf das aber wen du ihm deine Gründe nennst kann es sein das du nicht wechseln must den du hast wirklich gute gründe den die wird der Direktor wohl Anerkennen, Vieleicht kannt er deine Vorgeschichte auch nicht.!

Natürlich kannst du mit deinem direktor darüber sprechen, vielleicht hilft ds was.
Doch du bist ja nicht die einzige aus deiner klasse die wechselt... Somit kommst du ja nicht gleich in eine komplett neue Klasse und kennst ja auch Leute.
Würde dir aber empfehlen da mitzumachen. Ja, ja, Mobbing ist doof und all das aber so ist eben das Leben. Da hat sich eben nicht jeder gern und will mit einem befreundet sein. Lass mal deine Vergangenheit hinter dir und stelle dich auf die Zukunft ein. Wie soll das erst aussehen wenn du einen Job suchst? Gehst du da nicht zur Arbeit weil dir anderen dich mobben könnten

Ich würde sagen, dass du hier eher geringe Chancen hast, dich deinem Direktor zu widersetzen. Du kannst es natürlich vor Gericht versuchen, wenn du Atteste und psychologische Gutachten vorlegen kannst. Gescheitert ist man mit sowas in Deutschland aber schon mehrmals.

Lesestoff für dich - nach jetzigem Stand wohl eher ein: viel Erfolg in der neuen Klasse.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.rechtsstreit-schueler-darf-sich-klasse-nicht-aussuchen.a7249cfe-b78e-4b35-86fe-1fef791dba26.html

Du bist Schüler / Schülerin der Schule & hast ein Recht in der entsprechenden Klassenstufe beschult zu werden.

Du hast jedoch kein Recht auf freie Klassenwahl innerhalb des Jahrgangs. So nach dem Motto: "ich bin in Klasse A & da bleibe ich auch. Basta!" Die Einteilung der Klassen ist alleine Sache der Schulverwaltung.

Auch muss man einen Klassenwechsel nicht mit Dir absprechen, wobei es für alle Beteiligten meist geschickter ist, wenn es trotzdem gemacht wird.

Du kannst versuchen das Gespräch zu suchen & darum bitten nicht zu wechseln. Vielleicht findet sich ja ein Tauschpartner der freiwillig wechselt. Wenn die Schule dies ablehnt oder Deine Argumente nicht akzeptiert, hast Du wenig Chancen dies zu ändern.