Angst vor Gespräch mit Direktor

7 Antworten

Zurück in deine alte Klasse zu kommen dürfte wohl schwer werden, wenn die Versetzung erst mal abgelehnt wurde. In seltenen Fällen soll es wohl mal gelungen sein, das dennoch zu erwirken, indem man mit Hilfe der Eltern glaubhaft versichern konnte, mittels Nachhilfe und erhöhtem Lernfleiss den Anschluss wieder zu schaffen, aber das gelingt nur selten, sind Einzelfälle. Denke daher will der Direktor mit dir sprechen, um Lösungswege zu diskutieren. Angst vor dem Gespräch solltest du nicht haben, versuch es als Chance zu sehen. Auf jeden Fall musst du dir überlegen, ein Schulwechsel ist eine noch drastischere Maßnahme als der Klassen Wechsel...in beiden Fällen bist du in einer neuen Umgebung. Wobei du jetzt zumindest noch auf der gleichen Schule bist, deine früheren Klassenkamraden also nicht sooo fern sind ;)

Ich gehe mal davbon aus, dass es sich um ein Gymnasium oder eine Realschule handelt. Und da ist es total unkompliziert. Du sprichts mit dem Mann. Der kennt die Schule, weil er selbst Lehrer war bzw. noch ist. Dem sagst du einfach, wo es juckt. Wenn nix bei dem Gespräch rauskommt, kannst du dir immer noch überlegen (mit deinen Eltern), ob du die Schule wechseln willst. Das kann der Direktor, obwohl es ihm sicherlich leid tun wird, nicht verhindern. Allerdings würde ich mich vorher bei der anderen Schule erkundigen, ob die unter dem Jahr überhaupt Schüler aufnehmen. Unverbindlich.

Hab keine Angst,der Direktor möchte Dich einfach persönlich kennenlernen und ein Gespräch führen. Sehe das als eine positive Sache ! Es ist auch üblich,ein vorheriges Gespräch . Der Direktor hat Dich nicht eingeladen um dir böses zu tun ;-) Und,natürlich ist es ein Grund die Schule zu wechseln,wenn Du so leidest.

Deine Mutti ist dabei,Du bist nicht allein.

Wünsche Dir von Herzen,das Du bald wieder gern in die Schule gehst :-)

Bleib ruhig! Es ist definitiv ein Grund die Schule zu wechseln, wenn es dir in der Klasse so schlecht geht. Du machst das schon, beruhig dich und lenk dich etwas ab. Viel Glück! :-)

Sag ihm einfach so wie es ist. Mehr kannst du nicht machen. Deine Mutter ist doch bestimmt auch dabei? Die wird dich unterstützen!