Hilfe! Kabelbrand am Laptop?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessant wäre zu wissen, ob es aus dem Notebookanschluss selbst geraucht hat, oder ob das Ladekabel am Stecker die Ursache war. Das Ladekabel kann man austauschen...

wahrhaftigleben
Fragesteller

Tja, es rauchte genau aus dieser Schnittstelle. Genauer untersuchen wollte ich es nicht, da ich schnell handeln musste. Im Nachhinein kann ich es auch nicht feststellen, weil beides normal aussieht und beides stinkt...

RareDevil  09.11.2020, 10:45
@wahrhaftigleben

Netzteil würde sich schnell klären lassen. Einfach in die Steckdose ohne Laptop dran und den Stecker beobachten.. Ich hatte schon einen Kabelbruch am Stecker für in den Laptop, wo dann das Kabel direkt am Stecker etwas geschmort hat... Rauchzeichen aus dem Notebook selbst deutet auf Elektronik hin. Das ist im Regelfall Irreparabel bzw mit einem Mainboardtausch verbunden... Dafür bekommt man schon einen einfachen neu...

wahrhaftigleben
Fragesteller
@RareDevil

Ich hab´s jetzt von einem Nachbarn prüfen lassen, der sich auskennt. Er hat das Laptop geöffnet u. gesehen, dass das Motherboard beschädigt ist (z.T. Plastik weg geschmolzen). Das wird jetzt ausgetauscht. Preislich noch o.k....

Gründe gibt es viele das so etwas passiert.

Entweder Reparatur ( was sich womöglich kaum lohnt ), oder ein neues Book kaufen.

Und nein, nicht weiter nutzen. Wenn möglich Akku entfernen

wahrhaftigleben
Fragesteller

Es war vor kurzem erst in Reperatur (neue Festplatte)...hmm...ärgerlich.