Hilfe Jobcenter?

3 Antworten

Daraus ist nur der Juni und Juli ersichtlich, wenn Du denkst auch vorher schon Anspruch gehabt zu haben, dann müsste ja noch ein anderer Bescheid kommen.

Sollte da in den nächsten Tagen nichts kommen, dann würde ich erst einmal versuchen telefonisch eine Auskunft zu bekommen.

Für diese beiden Monate bestand laut Bescheid Anspruch auf Kindergeld, was das Jobcenter jedoch nicht als Einkommen berücksichtigt hat.

Deshalb nun dieser Erstattungs bzw. Ersatzanspruch von 378 Euro.

Das ist die Summe aus 2 x 219 Euro Kindergeld, abzüglich 2 x 30 Euro Versicherungspauschale, dass ergibt dann diese 378 Euro.

Bisheriger Leistungsanspruch bedeutet, dass war bisher der Bedarf ohne Berücksichtigung des Kindergeldes, da müssten dann jeweils 189 Euro vom Betrag Juni und Juli abgezogen werden.

So, wie ich das auf die Schnelle verstehe, wird für Juni und Juli (rückwirkend) Kindergeld angerechnet. Zusammen 378 € wären vom Leistungsempfänger zu erstatten.

Bei Unklarheiten sollte der Bescheid einer fachkundigen Stelle vor Ort, z.B. einer Arbeitsloseninitiative oder einem Fachanwalt für Sozialrecht, vorgelegt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Die wollen geld von dir weil du kindergeld bekommen und verschwiegen hast.

lg

Juliaaries
Fragesteller

Wenn das nicht stimmt muss ich anspruch erheben?

Wirbelsaeule  30.06.2021, 11:29
@Juliaaries

Du warst kindergeldberechtigt

du hast zuviel vom jobcenter bekommen

das holen die sich über inkasso zurück

Juliaaries
Fragesteller
@Wirbelsaeule

Danke. Und könntest du mir bitte sagen was die meinen Erstattung in Euro und bisheriger Leistungsanspruch in euro

Wirbelsaeule  30.06.2021, 11:33
@Juliaaries

Du sollst für 2 monate gesld erstatten(zurüczahlen) und zwar 378€

dein bisheriger anspruch ist das was du bisher bekamst oder hättest bekommen sollen, da bin ich mir gerad unsicher

fakt ist, du bekommst monatlich 169€ weniger (da kindergeldberechtigt wenn du noch dein kind hast) und du musst zurückzahlen. inkasso solltest du nicht vertrödeln