Hilfe! ist mein hamster zu dick?

Tierglueck  26.08.2022, 21:41

Was fütterst du? Wie gross ist das Gehege?

MaikeHamster
Fragesteller

Ich füttere Körnerfutte,Gurken,Salat,Karotte und einmal in der woche ein obststück

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Körnerfutter ist zu ungenau. Welche Marke ist es?

Gutes Futter gibt es nur online zu kaufen bei Futterkrämerei, Futterparadies oder Getzoo. Mit solchem Futter sollte der Hamster auch nicht dick werden.

Mit ungesundem Futter von Zoohandlungen ist es nicht schwierig, dass Hamster zu dick werden.

Füttere gutes Futter und gib keine ungesunden Leckereien (Nüsse, fetthaltige Körner) zwischendurch, dann nimmt er wieder ab.

Und natürlich auch wichtig: Grosses Gehege mit ausreichend Beschäftigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Ja, das ist zuviel für ein Hamsterweibchen.

Wie groß ist ihr Gehege, wieviel Bewegung bekommt sie und bist du dir SICHER, dass du sie gesund ernährst? Nüsse zB mögen erst mal gesund erscheinen, enthalten aber sehr viel Fett.

MaikeHamster
Fragesteller

ja also nur ab und zu bekommt sie nüsse udn ihr käfig ist auch gross genug und laufen lasse ich sie auch jeden tag in einem freilaufgehege.

Lmorg  26.08.2022, 17:58
@MaikeHamster

Lass die Nüsse mal ganz weg oder gib ihr (wenn sie wieder Normalgewicht hat) bloß ein mal in der Woche eine Nuss, als Leckerlie praktisch. Falls du außerdem tierische Proteine in Form von Mehlwürmern oder Heimchen etc. fütterst, kann das auch zu starkem Übergewicht führen, denn grad Mehlwürmer bestehen zu satten 40% aus Fett.

Auch zu viel (frisches oder getrocknetes) Obst kann so ein Tierchen schnell dick machen. Besonders in Verbindung mit Fett, denn Obst enthält Fruktose - also Zucker. Zucker zusammen mit Fett = Dickmacher from hell.

Am besten du schaust mal, wo sich in ihrem Futter überall Fette und Zucker verstecken und stellst ihr Futter dann um.

Hier kannst du dich bzgl. Frischfutter für Hamster genau informieren: http://www.diebrain.de/hi-frischfutter.html

Und da ich nicht, weiß, was du für ein Haupt-Futter verwendest, würde ich aus eigener Erfahrung (bin Rattenhalter) auf die Marke 'JR Farm' verweisen oder auf die Seite https://www.mixerama.de/futtermischungen/hamster/ wo du das Futter selbst zusammenstellen und dir zuschicken lassen kannst.

Vielleicht kannst du sie auch dazu animieren, sich mehr zu bewegen. Lass sie mal klettern oder bau ihr eine Wühlbox mit Kokoserde (Hauptsache torffreie Erde), in der sie buddeln kann.

Wenn alles nichts hilft, wäre ggf. ein Besuch beim Tierarzt ratsam.