Hamster aufpäppeln, aber wie?

5 Antworten

Hallo!

Erstmal ist wichtig, dass der Kleine (ist es ein er oder eine Sie? Und wie heisst er? :D) viel Eiweiß isst. Du kannst ihm mal ein Stück von dem Eiweiß eines Hartgekochten Eis geben, und Schauen, ob er es mag! Auch geeignet sind

  • Gammarus (Kleine Flusskrebse, die du im Zoofachhandel günstig und getrocknet bei der Aquariumsabteilung findest, kostet ca. 3.00 € aufwärts)

  • Mehlwürmer (Kannst du lebend oder getrocknet Kaufen, getrocknet mag sie mein Schatz allerdings lieber - manche mögens nich so, wenn sich die Nahrung noch bewegt - sind eben doch Haustiere :D. Bekommst du in der Nager- oder Reptiliernabteilung je nach Menge ab 2.00 € aufwärts)

  • Rinderhackfleisch (kannst du einmal pro Woche eine Messerspitze voll geben, du musst eben Schauen, ob er/sie es mag!)
  • Nagerstangen mit Ei !Ohne Honig, Zucker oder Melasse! (Bekommst du im Zweierpack günstig von JRFarm, haben wir bei Dehner gekauft, meiner hat sich total darüber gefreut :)) ! Ab 2.50 € aufwärts)
  • Nicht so optimal, aber nicht schädlich sind ein wenig Fettarmes Jokurt (0.5% Fett), Frischkäse oder Magerquark. Meiner hat es ab und zu bekommen, ist aber doch ein Dickmacher :D

Auch Obst kannst du füttern, normalerweise 1x pro Woche, da Hamster zu Diabetes neigen, und in Obst viel Fruchtzucker enthalten, aber wenn er so dünn ist geht auch 2x die Woche!

Äpfel, ,Weintrauben (ohne Kern), Birnen, Kiwi und Melonen. Auch verschiedene frische Beeren sind zum Verfüttern geeignet, immer nur eine Beere pro Tag, gegeben werden können: Erdbeeren (nur ein Viertel), Johannisbeeren, Heidelbeeren, Stachelbeeren, Himbeeren und Brombeeren. Getrocknete Beeren sollten seltener gegeben werden. - Zitat diebrain.de

Jaa, ich hoffe ich konnte dir helfen!!!! ich hoffe auch, das es mit dem/der Kleinen bald wieder bergauf geht! Und: Ein ganz dickes Lob und Daumen hoch, dass du ihn/sie gerettet hast! Find ich echt gut! zu viele Hamster sterben grundlos....

Ich hoffe (nochmal :D ) ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße, Teddy

Rechercheur  25.10.2013, 17:58

Goldhamster neigen nicht zu Diabetes.
Obst gibt man dennoch selten, weil es eben durchaus ein Dickmacher sein kann, aber auch Karies an den Backenzähnen begünstigt, denn bei Hamster wachsen die Backenzähne, anders als die Nagezähne, nicht dauernd nach.
Aber ja, ich würde auch durchaus zwei Mal die Woche Obst geben bei einem dünnen Hamster.

Gemuese
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Es ist ein Männchen und heißt "Pepples" hat ganz gut gepasst fand ich ;)

Danke! Er ist so ein lieber Kerl, zutraulich von der ersten Minute :)

Ja ich probiere mal aus, was er denn so gerne mag :)

Gemuese
Fragesteller
@Gemuese

Mit Hipp Gläschen hat es super geklappt! Seine Lieblingssorte ist: "Bio Rind mit Kartoffeln und Karotten" okay, wenn es ihm schmeckt ;) das bekommt er weiterhin aber nicht mehr so viel, einfach aus dem Grund weil es sein absoltes Lieblingsessen ist :D

Mach am Besten so weiter wie bisher. Offensichtlich trägt deine Pflege ja schon Früchte, steter Tropfen hählt den Stein. Überfüttere ihn nicht, sondern füttere Ihn mit Hafeflocken, ein paar mal am Tag. Stell ihm aber keine ganze Schüssel in den Käfig, sonst überfrisst er sich. Viel Glück :)

Welche Art ist es denn? Warst du beim Tierarzt? Ich hoffe ja.

Da ich jetzt nicht weiß ob du einen Zwerg-oder Goldhamster hast müsstest du dir das Thema "Aufpäppeln" selber raussuchen die aber nur befolgt werdenm sollte, wenn der Hamster schon dem Tierarzt vorgestellt wurde: http://diebrain.de/

Gemuese
Fragesteller

es ist ein Teddy-hamster. ich hab beim Tierarzt gearbeitet, dort hab ich ihn ja gerettet. Gesund ist er ja gott sei Dank, also keine Parasiten etc... ich bin mir halt nicht ganz sicher wie ich ihn noch ein bisschen zum Zunehmen bringe, deswegen hab ich noch nach Tipps gefragt. Haferflocken und KArotten hat er am liebsten. :)

80 - 160 g ist ok für Goldhamster.
Wenn er noch etwas zulegen soll, spar nicht zu sehr mit fetthaltigen Leckerchen, wie lebenden Mehlwürmern, Sonnenblumenkernen, Nüssen und Kürbiskernen.

Päppeln mit Päppelbrei musst du ihn nicht, wenn er selbständig gut frisst.

Gemuese
Fragesteller

er sieht halt recht mager aus. deswegen will ich ihn noch ein bisschen zufüttern...

Rechercheur  25.10.2013, 22:18
@Gemuese

Ja, ist ja auch gut.
Ein kleines Polster ist allemal besser als zu dürre.

Hier sind Infos zu Päppelbreien:
http://www.diebrain.de/hiext-papp.html
Also mit Pipette füttern musst du sicherlich nicht. Und zu viel Brei würde ich auch nicht geben, er soll ja auch nagen! Nicht, dass er dahingehend faul wird und dann ein Zahnproblem bekommt.

Gemuese
Fragesteller
@Rechercheur

Vielen Dank :) Ich hab es mit Hipp gläschen probiert und er hat knapp 130 g jetzt... jetzt ist das seine Lieblingsspeise und er kriegt zusätzlich zum normalen Essen immer noch ein Teelöffel Hipp dazu :D

Besorge Dir laktosefreien Joghurt, den Du in die Schraubverschlusskappe einer Flasche füllst (bitte auf evtl. vorhandene scharfe Kanten achten).

Diesen Tipp gab mir unser Tierarzt, als unser kleiner Spatz so krank war und siehe da ... er konnte nicht genug davon bekommen und hat kräftig zugenommen.

Bitte unbedingt auf die Laktosefreiheit achten!!! ... und wenn es ein Bio-Joghurt ist, darf es auch einer mit Fruchtgeschmack sein. Dieser sollte allerdings nicht mit Industriezucker, sondern mit Fruchtzucker oder Honig gesüßt sein.

Wenn er aber zunimmt, dann ist doch alles okay. Übertreibe es nicht mit dem Mästen, denn das ist auch nicht gut. Er hat nicht von gestern auf heute so viel abgenommen und darf eben auch nicht im Eilverfahren zunehmen. Es ist wichtiger, dass der kleine Kerl an Muskelmasse zunimmt und nicht an Fett. Also schön langsam ... nichts übereilen.

Und bitte nicht diesen Körnerfraß aus dem Tierhandel, sondern schlicht und einfach Obst und Gemüse und Getreide vom Bioladen. Äste von Obstbäumen können auch gegeben werden, aber bitte vorher googlen, welche da gut vertragen werden und welche nicht. Man kann nicht jedes Gehölz nehmen.

Viel Glück dem kleinen Kerl.

.... Ach ja, noch ein kleiner Nachtrag. Die Überwachung durch den Tierarzt sollte selbstverständlich sein und der kann dem kleinen Kerl auch mit Aufbaupräparaten unterstützend helfen.

Rechercheur  25.10.2013, 18:01

Und bitte nicht diesen Körnerfraß aus dem Tierhandel

Was auch immer du damit konkret meinst:
Ein gutes Trockenfutter ist für Hamster ein Muss. Das ZooDi von rodipet.de zum Beispiel ist sehr genau abgestimmt auf seine Bedürfnisse. Auch das Futter von JR Farm ist recht gut.
Natürlich nicht so aufgepopptes Supermarktfutter, womöglich noch mit Zucker und haufenweise Pellets.

Sternenmami  25.10.2013, 18:26
@Rechercheur

Genau letzteres meinte ich. Das ist Gift für jeden Nager!!! Da ist es wesentlich einfacher, sich eine Getreidemischung selber zusammen zu stellen, wie ich es lange gemacht habe und mein Teddyhamster wurde fast 4 Jahre alt. Ein utopisches Alter für einen Teddyhamster.

Ich habe oben ganz klar geschrieben, dass Getreide zu einer Hamsterernährung dazugehört. Es muss aber nicht dieses zusammengepresste Fertigfutter sein!!!

Und Trockenfutter ist ganz sicher KEIN Muss. Fressen Hamster in der freien Wildbahn auch nicht!!!

Rechercheur  25.10.2013, 18:57
@Sternenmami

So einfach ist es nicht, ein wirklich gut abgestimmtes Hamsterfutter selbst zu mischen.
Da sollte man sich vorab genau kundig machen.

Natürlich ist ein gutes Trockenfutter ein Muss.
Ob du das nun selbst mischst oder ein gutes kaufst, ist doch irrelevant, es ist und bleibt Trockenfutter. Ggf. meinst du mit der Begrifflichkeit irgendwas ganz anderes als ich?
Ein gutes Trockenfutter, ob nun gekauft oder selbst gemischt, enthält allerdings nicht nur Getreide. Da gehören tierische Eiweiße rein, Kleinsämereien, Grassamen, Kräuter ... Ergo: Nach Möglichkeit das, was sie eben doch auch in der freien Wildbahn fressen!

Sternenmami  27.10.2013, 10:17
@Rechercheur

Ich meinte mit Trockenfutter diese Pellets (z.B. von Vitakraft), die wirklich absolut kein Hamster benötigt. Eine extra zusammengestellte Trockenmischung, bei der man die einzelnen Inhaltsstoffe auch erkennen kann, ist natürlich okay und auch notwendig. Da gebe ich Dir vollkommen recht.

Hier ist mal eine Zusammenstellung, die ich häufig verwendet habe (selber gemischt):

  • 70 g Grassamen
  • 20 g Weizen
  • 15 g Rapssaat
  • 30 g Gerstenflocken
  • 15 g Sesam
  • 20 g Leinsamen
  • 20 g Buchweizen
  • 30 g Haferkerne
  • 20 g Petersiliensaat
  • 20 g Mariendistelsamen
  • 15 g Negersaat
  • 15 g Paddy-Reis
  • 20 g Radieschensamen
  • 20 g Spinatsamen
  • 20 g Zichoriesamen
  • 20 g Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne
  • 1 Hand Kamillenblüten
  • 1 Hand andere Blüten

Zusätzlich ist aber unbedingt noch Eiweiß sehr, sehr wichtig. Das kann jetzt z.B. in Form von Mehlwürmern geschehen, die sehr gerne von Hamstern gefressen werden. Ist natürlich nicht jedermanns Sache, lebendige Würmer zu verfüttern, aber für den Hamster ist es wie ein 10-Sterne-Menue! Alternativ wären aber auch getrocknete Garnelen okay.

Man sollte die einzelnen Bestandteile aber immer mal wieder etwas verändern, damit die Mischung immer mal wieder andere Nährstoffe enthält. So z.B. kann man die Weizenkörner durch ein anderes Getreide ersetzen oder aber auch getrocknetes Obst mit einfügen. Letzteres habe ich allerdings immer frisch verfüttert, daher habe ich es nicht mehr in die Mischung aufgenommen.

Es gibt aber, wie "Rechercheur" schon schrieb, auch gute Fertigmischungen. Nur lasst bitte die Finger von diesen Pellets, wo kein Mensch erkennen kann, was die Inhaltsstoffe sind. Die benötigt absolut kein Hamster.