Mein hamster hat verklebtes fell?

5 Antworten

Ich tippe auf überbeanspruchte Duftdrüsen.

Du schreibst in einem Kommentar, dass Du das Gehege jeden Sonntag komplett reinigst.

Das ist viel(!) zu oft!

Man reinigt ein Hamstergehege keinesfalls häufiger als alle vier bis sechs Wochen wobei man niemals (außer bei entsprechender Krankheit oder Parasitenbefall) allerhöchtens ein Drittel der Streu austauscht. Lediglich die Pinkelecke wird ungefähr alle zwei Tage gereinigt.

Hamster orientieren sich in erster Linie an den Duftspuren, die sie, für den menschlichen Geruchssinn nicht wahrnehmbar, mit ihren Duftdrüsen anlegen.

Wird das Gehege zu oft gereinigt, verliert der Hamster einen Großteil seiner Orientierung und muss seine Geruchsspuren ständig neu anlegen.

Das kann zu einer Entzündung der Duftdrüsen führen, die dann vom Tierarzt mit Antibiotika behandelt werden muss.

Außerdem bedeutet der ständige Orientierungsverlust Stress für den Hamster der zum frühzeitigen Tod des Tieres durch Stressfolgeerkrankungen führen kann.

Wie sieht Deine Hamsterhaltung denn abgesehen davon aus? Die häufige Reinigung lässt vermuten, dass da allgemein Verbesserungsbedarf besteht.

Marc15paul
Fragesteller

Ich gebe jeden sonntag neues wasser futter auch jeden sonntag neu ab und zu mal leckerlies

Margotier  07.04.2017, 15:35
@Marc15paul

Du fütterst nur einmal pro Woche?!

Der Hamster braucht jeden Tag frisches Wasser, und zwar nicht in einer Nippeltränke, sondern in einem Napf.

In Tränken sammeln sich leicht Keime, die man nur sehr schwer entfernen kann, sie zwingen zu einer unnatürlichen Haltung beim trinken und das Löschen des Durstes ist mühsam.

Futter wird unbedingt jeden Abend im Gehege ausgestreut. Futtersuche ist eine der natürlichen Beschäftigungen von Hamstern. Diese Beschäftigung darf dem Tier auf gar keinen Fall vorenthalten werden!

Falls es sich bei den Leckerlis um handelsübliche Leckerlis aus dem Zooladen handelt: bitte wegschmeißen.

Ist es mehr an den Seiten?

Vielleicht sind die Seitendrüsen schuld daran?

http://www.diebrain.de/hi-tuv.html

Folgende Besonderheiten gibt es bei Hamstern:
Gerade im Frühling sind diese Drüsen oft leicht geschwollen, feucht und sehr aktiv. Der Frühling ist die eigentliche Fortpflanzungszeit der Hamster, in der Zeitwird das Revier verstärkt markiert.
Wenn der Hamster dazu noch halbwüchsig ist, können die Drüsen auch stark feucht werden und überproduzieren, dann ist das Tierchen vor allem am Morgen häufig recht feucht, Teddyhamster sehen dann stark verfilzt aus.

Zur Sicherheit würde ich aber auch den Tierarzt dazu befragen.

Marc15paul
Fragesteller

Es ist sogar ein teddy hamster nur meine mutter kommt erst am montag wieder und erst dann können wir zum tierarzt. Und ja es ist auf der kompletten linken seite

antnschnobe, UserMod Light  07.04.2017, 08:38
@Marc15paul

Dann bleibt Dir vielleicht noch, den Tierarzt anzurufen, wenn Du sonst niemanden hast, derDich samt Hamster zum Tierarzt bringen kann?

Das wäre doch eine Alternative, oder?

Anrufen und fragen, ob das sein könne.

Viel Glück! ; )

Das kann allerlei gründe haben, und das wissen wir nicht, wie Du Dein Hamster haltest. Also nicht da fragen, sondern zum TA gehen

Verklebtes Fell deutet meist auf Mangelerscheinung hin.

Ist das Futter gut? Fütterst du ihn abwechslungsreich?
steht der Käfig an einem Ort wo Zugluft herscht?
Zu schnelle Temperaturschwankungen
Zu hohe bzw zu niedrige Luftfeuchtigkeit
nachlässige Käfigreinigung
feuchtes Einstreu
Zigarettenrauch
zu laute Musik/Fernseher etc

Besser ist du gehst zum Arzt.

Marc15paul
Fragesteller

Ich gebw meinem hamster nur gutes futter lüfte auch immer frühs und abends kåfig steht sehr offen und dass komplette gehåge mach ich jeden sonntag sauber

Caila  06.04.2017, 21:08
@Marc15paul

Der Käfig steht der sehr offen?  Klingt für mich nicht nach einem guten Platz.

Jedenfalls geh zum Arzt wenn er dir wichtig ist.