Hamster verliert am Rücken Fell?

4 Antworten

Als erstes check mal bitte dein Gehege, in den notwendigen 20-30cm Einstreu kann es auch mal "krabbeln", meist sind das harmlose Mehlkäfer oder Staubläuse, die können aber zu Juckreiz bei deinem Hamster führen.

Gerade nasse Stellen solltest du mal überprüfen.

Als nächstes rufst du einen Hamsterkundigen Tierarzt an und machst einen Termin aus. Bei manchen TA kannst du vorab schon mal Bilder hin schicken via WhatsApp.

Je nach Outcome musst du dann entsprechend agieren (Gehege reinigen, etc.).

Mach das bitte nur, wenn es wirklich notwendig ist, denn das ist unfassbar großer Stress für dein Tier.

Christin0302
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, sie macht halt keine anzeichen. Sie juckt sich auch nicht mal. Werde heute abend den Köfig sauber machen und durch schauen.

Welches Einstreu ist am besten dann ?

ShadowTaking  15.07.2021, 09:17
@Christin0302

Den "Käfig" bitte nicht auf Verdacht sauber machen, habe ich doch deutlich geschrieben!!
Einen Käfig sollte das Tier eh nicht haben.
Bei zu wenig Grundfläche kann das Fell verlieren auch ein Symptom von Stress sein, der entsteht, wenn man zu wenig Platz hat.

Christin0302
Fragesteller
@ShadowTaking

Die Grundfläche ist aussreichend , es ist über 1 quadratmeter groß. Also daran kann es nicht liegen.

Hi! Als erste Hilfe:Kokosöl auf die Stellen. Das töten Pilze und Milben ab... Dann SOFORT zum Tierarzt. Kleine Nager vertragen den Befall von Schädlingen nicht so gut ( Eigenerfahrung mit Kokosöl und Milben /Pilz)

Meine erste Frage : Woher hast du das kleine Fellpopöchen?

2. Welches Streu benutzt du?

Ich würde schnell zum TA gehen... Ich würde mal auf Milben oder einen Pilz tippen. Aber das musst du mit dem Tierarzt besprechen.

LG S. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo ist denn der Fellausfall? Auf der Seite? Ist es ein Mittelhamster (Goldhamster)? Dann könnten es die Duftdrüsen sein.

Ansonsten einen hamsterkundigen Tierarzt anrufen und einen Termin ausmachen. Du kannst mal schauen, ob du Krabbelviecher im Gehege findest, die könntest du auf Tesafilm aufkleben und dem Tierarzt bringen.

Der Tierarzt müsste dir dann auch sagen, was du tun musst. Je nachdem, was er hat, musst du alles reinigen. Das aber erst nach Tierarztbesuch! Und nur, wenn es wirklich unbedingt notwendig ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Danke, ich war mit ihr am Freitag beim Tierazt und es hat sich herausgestellt das sie eine Blasentzünzündung hat und weißen Ausfluss, habe jetzt Medikamenten bekomme die ich 14 Tage lang geben soll.