Hilfe in NWT Hebelgesetz?

2 Antworten

Die Kraft ist umgekehrt proportional zur Hebellänge. Das bedeutet, wenn am Lastarm 100 g Masse (Kraft 1 N) hängen und der Kraftarm doppelt so lang ist, die benötigte Kraft (Federwaage) für das Gleichgewicht nur noch 1/2 N beträgt.

Doppelte Hebellänge gleich halbe Kraft, dafür ist der Weg beim auf und ab bewegen doppelt so lang, denn die Arbeit aus Kraft mal Weg bleibt sich gleich. Es spielt keine Rolle, ob Lastarm und Kraftarm in die gleiche Richtung schauen (einarmiger Hebel) oder entgegengesetzt zum Drehpunkt sind (zweiarmiger Hebel).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  21.04.2024, 11:29

Ergänzung: Bei dir steht r für Radius ab Drehpunkt, das ist nichts anderes als die Hebellänge. Kraft mal Kraftarm ist gleich Last mal Lastarm, das hebt sich auf, darum 0=.

Gutefrage456712
Fragesteller

Vielen Dank.Kannst du dir auch noch das Ergänzte dazu anschauen

Man löst die Gleichung

0 = Fg1 * r1 + Fg2 * r2

nach Fg2 auf:

Fg2 = -Fg1 * r1/r2

Da Fg1 und Fg2 entgegengesetzt wirken, gilt:

Fg2 = Fg1 * r1/r2

Gutefrage456712
Fragesteller

Vielen Dank.Kannst du bitte meine zweite Frage dienlich ergänzt habe auch noch anschauen?