Hilfe! Ich weiß nicht mehr weiter wegen der Familie meines Freundes.. was tun?

4 Antworten

ie Freundin ist nach einem Jahr sofort dort eingezogen und "bestimmt" nun alles mit.. egal ob es um die "Personalplanung" oder ums Essen geht,

tja, so sind sie die "Hochgeheirateten." Kenne ich zur Genüge. DA kannst du dich nur abgrenzen. Gott sei Dank, bist du von ihr nicht abhängig. Geh ihr aus dem Weg.

Positiv: wenn dein Freund da auch nicht mehr häufig hinwill, bist du mit der bösen Schwägerin kaum mehr konfrontiert. Geniesse dein Leben und kümmere dich nicht mehr um sie.

Sprich mal die anderen Familienmitglieder persönlich, aber sachlich an (nicht "ausweinen") und sage konkret, mit welchen Situationen oder Aussagen du Probleme hast und frage, ob sie nicht, wenn sie das mitbekommen, mal freundlich eingreifen können.

Oft reicht es, wenn man kurz mitteilt, wie eine Handlung/ Aussage bei einem selbst ankommt, um den anderen zum Nachdenken zu bringen und ihm seine Handlung bewusst zu machen.

"Warum soll sie denn jetzt in der Küche arbeiten, während wir schon essen? Wollen wir nicht auf sie warten?" "Sollten wir sie nicht auch in unsere Diskussion mit einbeziehen? Du hast sie jetzt immer abgewürgt, wenn sie etwas sagen wollte!" "Na, sag mal, so hochnäsig, wie das gerade rüberkam, war das doch sicher nicht gemeint?!" "Wenn du an AnnaMas Stelle wärest, würdest du dich jetzt sicher traurig oder verunsichert fühlen, was meinst du?"

Oft wird so etwas anders aufgefasst, wenn es von einer "Vertrauensperson" kommt und nicht von jemandem, den man - auch unbewusst - schon auf dem Kieker hat.

Sonst sage du doch einfach mal, wie es dir geht.

Das muss man etwas üben, vielleicht auch im Vorfeld immer mal wieder aufschreiben in Erinnerung an frühere Besuche. "Das verunsichert mich jetzt." "Ich fühle mich ein bisschen ausgeschlossen gerade." "Wenn du so mit mir redest (oder über mich), werde ich immer traurig und weiß nicht, wie ich mit dir umgehen soll." Usw.

Ihr habt beide etwas verbockt und sind an der jetzigen Situation beide schuld.

Du hast deinen Fehler eingesehen und dich entschuldigt, ein klärendes Gespräch hat vemutlich auch stattgefunden, oder?

Nun ist es halt so, dass die Freundin deines Bruders dich meidet und du auc hgar nichts mehr mit ihr zu tun haben willst.

Was wilslt du dann?

AnnaMa614
Fragesteller

Mein Freund ist mir sehr wichtig und auch ein gutes Verhältnis zu seiner Familie..und ja es gab 2 Gespräche mit dem Bruder des Freundes und der Freundin in denen ich mich entschuldigt habe, ich hatte aber in dem Gespräch das Gefühl das sie sich über mich lustig machen und mich nicht ernst genommen haben.. (ich möchte trotz alledem ein gutes Verhältnis haben..meinem Freund zuliebe) auch bei Familien treffen ist es halt immer sehr unangenehm: wir reden teilweise nicht mehr..und ich möchte einfach nicht mehr das es komisch ist zwischen uns.. und das man sich so gut wie möglich normal verhält, was aber leider nicht der Fall ist

AnnaMa614
Fragesteller
@AnnaMa614

In der Familie wäre es halt auch schön mehr akzeptiert zu werden, auch von der einen Schwester.. ich habe meine Eltern früh verloren und hab manchmal das Gefühl das ich Ersatz in der Familie meines Freundes suche.. vielleicht ist es mir deshalb so wichtig, ein weiteres problem ist das mein Freund sich dort auch oft nicht mehr wohlfühlt zumindest empfinde ich es so..