Besten Freund meines Bruders daten?

3 Antworten

Ich kenne zwar zwei Brüder aus meiner Heimat, die zwei Schwestern geheiratet haben (sind heute alle über 80 und immer noch verheiratet), aber so was ist ein Ausnahmefall -------> ganz ehrlich, ich würde es nicht machen, weil da zu viel Konfliktpotenzial lauert - so was ist der Stoff, an dem Freundschaften zerbrechen können und dein Bruder wird dir dann ewig vorhalten, dass du die Freundschaft zerstört hast, weil du dich nicht im Griff gehabt hast oder sonst was. Ist es das wert? So was kann eine ganze Familie kaputtmachen.

Ich würde es eher mal so sagen: Es gibt auch ganz viele coole, sympathische, freundliche und attraktive Jungs/Männer, die "neutral" sind und nicht "familiär oder "freundschaftlich vorbelastet" - es muss nicht immer das Erstbeste sein. Es ist nicht maßgebend was ich hier sage, aber eine ehrlich gemeinte "Empfehlung", die ich auch anhand solcher Beobachtungen im Freundeskreis heraus aussprechen kann. Da war es jeweils schon aus der Zuschauerperspektive heraus sehr unangenehm, das alles mitzubekommen.

Oder du sprichst mit deinem Bruder drüber (und zwar bevor du den Freund datest oder einlädst) - und zwar ehrlich und direkt - und wartest, was er sagt und beherzigst das. Man muss Konflikte gerade im engsten Familienkreis nicht künstlich herausprovozieren oder so vorgehen, dass man ihr Urheber wäre - es wäre sicher für dich auch kein schönes Gefühl zu sagen ... ey, ich hab jetzt 'nen Freund, aber dafür ist mein Bruder auf Distanz gegangen und die Familie sieht es auch nicht gern. Du hättest, würdest du nicht mit deinem Bruder vorher reden, wohl immer den Schwarzen Peter - und das muss nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jojojo338
Fragesteller

danke für deine ehrlichen worte. sie haben mich zurück auf den boden der tatsachen geholt.

rotesand  14.09.2022, 16:47
@jojojo338

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte. Es wäre dann halt auch so gekommen, dass immer dieser ich sage mal "familiäre Schlagschatten" auf euch gelastet wäre - so nach dem Motto, an dem Umstand, dass ihr zusammen seid klebt emotional Blut, weil dafür die Familie beschädigt oder eventuell gar zerstört wurde. Das sollte es einem nicht wert sein und ich denke, man kann keine Beziehung genießen, wo man weiß, die eigene Familie ist deswegen zerrüttet.

jojojo338
Fragesteller
@rotesand

@rotesand auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass meine ganze familie davon zerrüttet würde (was natürlich nicht heißt, dass es nicht passieren könnte), sollte die freundschaft an erster stelle stehen. über das gespräch mit meinem bruder werde ich nachdenken, sonst vergrabe ich die sache im sand. eine beziehung auf kosten ihrer freundschaft zu gewinnen steht nicht zur debatte, auch wenn dafür jemand, den ich gerne in meinem leben hätte, auf distanz bleiben muss.

jojojo338
Fragesteller
@rotesand

@rotesand auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass meine ganze familie davon zerrüttet würde (was natürlich nicht heißt, dass es nicht passieren könnte), sollte die freundschaft an erster stelle stehen. über das gespräch mit meinem bruder werde ich nachdenken, sonst vergrabe ich die sache im sand. eine beziehung auf kosten ihrer freundschaft zu gewinnen steht nicht zur debatte, auch wenn dafür jemand, den ich gerne in meinem leben hätte, auf distanz bleiben muss.

Kommunikation vermeidet auf jeden Fall Konflikte.

Du fragst deinen Bruder nicht nach Erlaubnis, du möchtest ja nur sagen was du denkst und was er dazu sagt, vielleicht weiß er ja mehr und ist ok damit. Das macht alles viel einfacher als dass er das irgendwann von seinem Kumpel erfährt.

Wenn du einen durchschnittlichen Bruder hast, wird er sich von dir und dem Freund distanzieren. Überlegt euch, ob es das wert wäre.