Wie entstehen romantische Gefühle zwischen Geschwistern?

8 Antworten

Ne entwickelt sich.. Man ist ja aneinander gewöhnt von Anfang an. Man guckt sich also nicht auf einmal an einem Tag in die Augen und denkt Nice...:)

Romantische Gefühle bedeutet noch nicht Sex. Da sind Deine ,,Themen zur Frage" maßlos übertrieben. Aber sexuelle Anziehung kommt vor.

Im Normalfall verhindert die bewusste oder unbewusste Rivalität zwischen Geschwistern (manchmal sogar Streit) die Attraktivität und die ,,Romantik". Der Westermarck-Effekt spielt dort mit. (=> Wikipedia)

Dort wo diese übliche Rivalität fehlt, kann es durchaus zu Attraktivität und romantische Liebe kommen.

Das geschieht manchmal in einer der fogenden Fällen:

  1. Während mehreren Jahren wachsen die Geschwister getrennt auf.
  2. Die Geschwister sind eine verschworene Gemeinschaft, die sich gemeinsam gegen Widerwärtigkeiten wehren muss; z.B. ,,toxische" Eltern
  3. Die Geschwister müssen als Halb- oder Vollwaisen gemeinsam einen Haushalt betreiben; sozusagen eine Ehe-ähnliche Situation.
  4. Die Geschwister haben nicht die Möglichkeit, auißerhalb der Familie normale Kontakte zum jeweils anderen Geschlecht zu pflegen.

Ob romantische Gefühle, weiß ich auch nicht. Aber allgemein wirkt eine gemeinsam zu bestehende Gefahrensituation, "öffnend" und bewirkt, dass man sich näher kommt. Man zeigt sich halt sehr deutlich seine Gefühle (hier Ängste).

Natii79
Fragesteller

Danke eine anständige und neutrale Antwort DANKE

treppensteiger  27.06.2023, 19:05
@Natii79

Zum lästern hab ich Arbeitskollegen, die kenn ich viel besser, und weiß gut, wie weit ich da gehen darf. ;-)

ulrich1919  27.06.2023, 21:19

Diese Antwort entspricht meinen Erfahrungen. Vielen Dank!!

Naja, wenn man sich noch nie gesehen hat, dann könnte da was Erotisches entstehen, habe ich zumindest gehört. Ich persönlich kann das aber schwer beurteilen, weil ich selbst keine Geschwister habe. Ich habe aber gehört, die Natur soll uns so programmiert haben, dass unsere Geschwister uns automatisch eckeln (also sexuell) - egal ob man sich jeden Tag sieht oder sich zum Ersten Mal gesehen hat

wie in jeder anderen Liebesbeziehung auch. Man findet sich attraktiv, verbringt gerne Zeit miteinander & man möchte mal den Körper der/s Schwester/Bruders kennenlernen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung