Hilfe, ich kenne mich selbst nicht mehr!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ooouuuh das kenn ich. Aber gut ist schonmal dass Du erkennst dass Du nicht mehr Du selbst bist. Mach doch einfach das was dir gefällt auch wenn es manchmal unhöflich rüberkommt. Erzähl den anderen wie du dich (wirklich) in einem bestimmten Moment fühlst ( z.B.: wenn Geschichte ansteht :,,Oh Man ich habe so keinen Bock darauf) um dir erstmal selber klarzumachen was du wann wie fühlst. Daraus kannst du dann letztendlich deine Schlüsse ziehen . Viel Glück

mapmap96
Fragesteller

Hmm.. danke für deine Antwort, aber wie finde ich heraus wie ich wirklich bin? Ich weiß nicht mehr ob ich schüchtern oder aufgeschlossen oder sonst was bin.

LikeJulyFeeling  06.03.2013, 21:44
@mapmap96

Ja du mußt.... Wenn du merkst dass du dich z.B gerade schlecht fühlst weil du denkst dass du ne Arbeit verkackt hast,es "mitteilen" irgendjemandem sagen,und wenn du es dir nur im Kopf klar machst. So merkst du erstmal was du cool findest,was vielleicht nicht so. Bleib dabei und sag deine Meinung,wenn du eine Sache blöd findest dann findest du sie ja blöd. Weißt du was ich meine? Du bekommst ja von irgendwem/irgendwas einen Eindruck und du mußt halt gucken wie du zu dem irgendjemand/irgendwas stehst und dann passt das

Du bist 16, hast noch nie Sex gehabt, weißt nicht wie Du Deine Haare behandeln sollst und stellst ständig Lebensweisheiten-Fragen. Meinst Du, von außen wird die Antwort kommen?

Vaikilli hat recht: gibt es leider nicht. Wird Dir auch keiner Abnehmen. Tatsächlich ist es so, dass es all den anderen in Deinem Alter genau so geht. Auch denen, die so aussehen und tun als wüssten sie wer sie sind. Hier hilft nur die Zeit - und Du musst Dich so akzeptieren wie Du bist. Als 16 Jährige, die Jungfrau ist, die etwas Spliss hat und vielleicht ein wenig schüchtern ist - daran ist nichts merkwürdig!

mapmap96
Fragesteller

Du hast ja recht, ich weiß auch nicht, was mit mir los ist, manchmal fühl ich mich eben so abnormal. Wie auch immer, danke für deine Antwort.

Wär schön, einfach einen Test zu machen, der dann "Du bist schüchtern." ausspuckt, was? So einfach ist das leider nicht. Das sind zwar alles noch recht neue Denkweisen, aber viele Psychologen bezweifeln heutzutage, dass es sowas wie eine eigene Persönlichkeit überhaupt gibt. Zumindest nach außen hin. Niemand ist so zu seinen Freunden, wie zu seiner Großmutter. Man reflektiert seinen Gesprächspartner und sein Umfeld. Woran du denkst, woran du glaubst, was du fühlst. Das bist du. Andere können dich nicht sehen, sie sehen nur das, was du in ihnen siehst.

JaniXfX  07.03.2013, 08:30

Ich würde schon sagen, dass die Lehre der Persönlichkeit recht aktuell ist ;-)

Hör auf dich für andere zu verändern. Jeder Mensch ist ein Individuum und sollte immer so sein wie er ist. Niemand sollte sich für i.jemanden verändern. Und wenn Leute ein Problem mit dir haben dann unternehme nichts mehr mit ihnen :)

mapmap96
Fragesteller

Danke, aber das Problem ist, dass ich selbst nicht mehr weiß ich wirklich bin, wie kann ich das rausfinden?

Sufucud  06.03.2013, 21:29

Mir ist aufgefallen, dass ich ein bisschen dasselbe Problem habe. Aber wer sich bei uns nicht anpasst hat kaum Freunde.

indem du dich nicht mehr verstellst und deine meinung nach aussen trägst...auch nicht immer ja sagen wenn du nein meinst....steh hinter deiner meinung und den entscheidungen und scheixxxx drauf was andere von dir denken....

mapmap96
Fragesteller

Ich weiß eben nicht mehr was meine Meinung ist.

sunnyhyde  06.03.2013, 21:35
@mapmap96

wenn man dir ne frage stellt kannst du die nicht beantworten? was findest du gut....? was blöd?

mapmap96
Fragesteller
@sunnyhyde

Ok zu bestimmten Themen habe ich eine Meinung, aber ich weiß nicht mehr ob ich schüchtern, aufgeschlossen, selbstbewusst oder was auch immer bin.

sunnyhyde  06.03.2013, 21:53
@mapmap96

eher schüchtern und nicht sehr selbstbewusst...vielleicht auch naiv, weil du glaubst dich verstellen zu müssen....mach mal nen cut und nehm dir morgen vor nur das zu sagen und zu machen was du willst....also sagen deine freundinnen wir gehen jetzt zum bäcker und du willst es nicht, sag es und mach es auch nicht.....