Umfrage: Würde ihr euch als Introvertiert oder extrovertiert beschreiben?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Introvertiert 86%
Extrovertiert 14%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Introvertiert

Die meisten Menschen sind eigentlich Ambivertiert (dh. dass man viel spass unter menschen habne kann, als auch alleine). Persönlich würde ich sagen, dass ich eher introvertiert bin, da ich einfach viel lieber sachen alleine unternehme. Ich gehe auch gerne raus, ist ja nicht so als würde ich nur zu hause sitzen, aber halt eben nur mit mir selbst :)) Immer wenn ich mich mit freunden treffe, werde ich schnell müde weil ich mich so sehr aufs reden konzentrieren muss und dann brauch ich immer 1 tag pause dazwischen um mir wieder zeit für mich selbst zu nehmen.

Ich finde aber auch, dass viele menschen 'introvertiert sein' mit 'schüchtern sein' oder einer 'sozialen phobie verwechselt'. Ich hatte schon oft situationen gehabt, wo ich leute gefragt habe, wie sie sich einstufen würden (introvertiert, ambivertiert oder extrovertiert) und dann meinten sie zb. dass sie sich gut mit leuten verstehen etc. aber was ja garnichts damit zu tun hat? die begriffe wie zb. extrovertiert bedeuten nicht ob man schüchtern ist oder nicht, es heisst einfach, wie man seine 'soziale batterie' auflädt, bei manchen ist es halt zeit für sich nehmen und bei anderen sich mit freunden treffen.

sorry für diesen langen paragraph hahah

Introvertiert

Ich habe zwar viele Freunde, aber gerade wenn ich mit vielen Menschen zusammen bin gehören ich zu den Stilleren.

Außerdem brauche ich immer mal wieder Zeit für mich alleine um richtig auftanken zu können.

Introvertiert

Keine Lust auf Partys, viele Menschen und sowas. Ich möchte einfach nur mit einen Menschen zusammenleben die genau so denkt

Lila4889  20.10.2022, 01:15

👍🏼

Introvertiert

Habe ich hier gerade tatsächlich bei einer anderen Frage geantwortet.Ich habe schon mal einen Geburtstag mit gemacht, auf dem ich nur meine Freundin kannte. Ich bin mit niemanden ins Gespräch gekommen (mir gefielen die Leute generell nicht) und ich fand das noch nichteinmal schlimm.

Athina333  02.09.2022, 01:00

Da bist du in guter Gesellschaft! Warum sollte man sich mit Leuten "unterhalten", die man überhaupt nicht mag?!

Introvertiert

Ich rede zwar gern mit anderen Leuten, aber wenig über private Dinge. Da muss ich schon sehr gut mit jemanden Befreundet sein. Ich tage persönliche Dinge einfach nicht gern nach aussen und hasse es wenn mich jemand mit Fragen löchert.

Ich bin jedoch gerne für mich. Da kann ich zur Ruhe kommen und Energie tanken.

Zu viele Kontakte in kurzer Zeit finde ich extrem Energie raubend.