Welchen Charakter haben Engländer?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man nie generalisieren, sollt ihr das wirklich so machen? Oder eher über gängigte Klischees? Also bekannte Klischess sind: höflich, zurückhaltend, distanziert, arrogant, snobistisch, aber auch wiederum humorvoll, trinkfreudig, offenherzig (Mädels), üble Anmacher (Jungs), Hooligans... hängt sicher auch immer sehr von der gesellschaftlichen Schicht ab, muss man sehr differenziert betrachten. Viel Spaß!!!

user1492  12.08.2010, 21:42

Sehr gut formuliert, beste Antwort find ich. Engländer sind mehr vornehm und höflich und trinken um 5 Uhr Tee, die Schotten sind geizig und die Iren sind laut, musikalisch und trinkfest (im Pub).

Es gibt nur eine Charaktereigenschfat, die bei allen Engländern gleich stark ausgeprägt ist und sich von den restl. Europäern unterscheidet: sie reden mehrmals täglich über das Wetter. Das ist sogar statistisch erwiesen!

user1492  12.08.2010, 21:48

Aber reden Sie nicht auch oft über Fussball der Premiere League und schimpfen auf die Deutschen?

whippet  12.08.2010, 21:58
@user1492

Die Engländer, die ich kennengelernt habe, lieben Deutschland und die Deutschen! Sie lieben unsere Weihnachtsmärkte, das gute Essen und unsere tollen Autobahnen.

Bswss  12.08.2010, 22:54
@whippet

Weihnachtsmärkte, Essen, Autobahn: Ja, aber Engländer, die Deutsche LIEBEN(!), nee, davon gibt es fast keine.

Cookialla  28.08.2010, 23:11
@Bswss

Hallo-ho, ich kenne eine (deutsche), die war ein Jahr in England und als sie zurückkam, war sie mit nem Engländer zusammen. Jetzt wollen sie heiraten und zusammen ziehen.^^

Hallo Wauzie!

Irgendwie hört sich Deine Frage an, als wenn Du auf der Suche nach klassischen Vorurteilen bist. Frei nach dem Motto: Die Engländer können schlecht kochen oder die Engländer lieben es, in einer Schlange zu stehen, die Engländer lieben die Monarchie, die Engländer sind so und so und tun dies und das...usw.

Meine persönlichen Erfahrungen mit Engländern sind die, dass kein Mensch ist, wie der Andere. Es gibt solche und solche. In jedem Land. Auch in England.

Der Deutsche an sich stellt merkwürdige Fragen. Der Deutsche gibt nicht zufriedenstellende Antworten. Das sind die gleichen vorurteilsbehaftenden Verallgemeinerungen...

Schöne Grüße

Man kann das nicht so generell sagen. Es gibt, so wie in jedem anderen Land, ganz verschiedene Charaktere. Meist sind sie etwas distansiert, brauche etwas länger, um mit jemandem "warm" zu werden. Dann kann es aber eine sehr schöne Freundschaft werden. Es kommt natürlich auch darauf an, wo in England "der Engländer" lebt. In der Stadt verhalten sie sich natürlich anders als auf dem Land. Die Menschen am Land sind sehr freundlich und hilfsbereit

Es gibt keinen "Volkscharakter". Im traditionellen deutschen Klischee, das natürlich aus der Realität der Vergangenheit, mindestens 50 Jahre zurück, stammt, sind Engländer "steif", prüde und konservativ, tragen "Melone", Regenschirm und/oder Spazierstock und sprechen eine Sprache, die wir Deutschen aufgrund eines Missverständnisses als "Oxford English" bezeichnen. Dies sind natürlich Bilder der 30er bis 50er Jahre, und diese zeigen auch nur den angeblich typischen "Gentleman" und Banker. Die Wahrheit ist natürlich, dass England eine Klassengesellschaft ist und war, dass die meisten Engländer, rein zahlenmäßig gesehen, eher ungebildet, laut, oft betrunkene, fußballverrückte Menschen sind, die sich auch im Ausland - um es mal vornehm auszudrücken - sehr merkwürdig benehmen und ein Englisch sprechen,da kaum jemand anders versteht und mit etwa 300 Wörtern auskommt. -Der angeblich typische 5-Uhr-Tee ist keineswegs überall verbreitet.- Wie gesagt, es gibt DEN Engländer nicht: Es gibt nette, freundliche, gebildete, aufgeschlossene, es gibt arrogante, ignorante, und es gibt auch unausstehliche "Chavs" (= Prolls), gegenüber denen deutsche Prolls noch wie wohlerzogene Mustermenschen wirken. Eins wäre ncoh hinzuzufügen: Die Zahl der Engländer, die Deutsche mögen, ist sehr niedrig, denn Deutsche sind für die Mehrheit der Engländer noch immer "Hunnen", "Nazis" und vor allem völlig humorlos. UND. Auf keinen Fall Engländer mit Schotten oder gar Iren vergleichen!

Schuhsohle  31.07.2012, 19:37

Richtig. Genausowenig wie "die" Deutschen alle nur Bier trinken und Sauerkraut essen!