Wenn man in Deutschland geboren wird aber der Papa Engländer ist, ist man deutsch oder Engländer?

6 Antworten

Welche Staatsbürgerschaft hast du? Das bist du offiziell.

Als was du dich fühlst, ist dir allein überlassen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
verreisterNutzer  09.04.2021, 10:19

Also wenn ich zB nach Russland ziehen würde und die russische Staatsangehörigkeit bekäme, bin ich offiziell russin und könnte mir mein Land also aussuchen?:DD

Funfroc  09.04.2021, 10:22
@verreisterNutzer

Nur weil man irgendwohin zieht, bekommt man nicht sofort die entsprechende Staatsangehörigkeit.

Du bist nicht Russin, nur weil du in Russland lebst - du bist Russin, wenn du russischer Staatsbürger bist und dementsprechend einen russischen Pass hast.

verreisterNutzer  09.04.2021, 10:25
@Funfroc

Das meinte ich doch. Also habe ich die Möglichkeit nahezu jede Staatsangehörigkeit zu bekommen und dann bin ich das auch und kann es mir aussuchen? Also ich kann im Leben entscheiden ob ich russin Ukrainerin Engländerin usw sein will was ich dann bin wenn ich entsprechende Staatsangehörigkeit habe? Geil

Das kommt auf die Sichtweise an. In den Papieren steht welche Nationalität Du hast und das wird von Menschen bestimmt. Biologisch bist Du halb deutsch und halb englisch :-)

Wenn der Papa (wie du in einer anderen Frage geschrieben hast) die britische und die deutsche Staatsangehoerigkeit besitzt, ist man beides. Da deine Mutter ja auch Deutsche ist, bist du sowieso beides.

Besitzen beide Elternteile nur die britische Staatsangehoerigkeit, kommt es fuer die deutsche Staatsangehoerigkeit darauf an, wann du geboren wurdest und wie lange mindestens einer deiner Elternteile damals schon in Deutschland gelebt hat.

Offiziell kommt es in D. nicht darauf an, ob du da geboren bist.

Ich kenne dein Problem. Mein Vater ist Englisch, meine Mutter ist Deutsch, und ich bin in Italien geboren😄

Da ich aber am längsten schon in DE lebe, und auch einen Deutschen Pass habe, sehe ich mich als Deutscher.