Hilfe! Ich kann nicht spontan UND fehlerfrei reden?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein rein gedankliches oder psychologisches Problem. Lernen durch Üben, also nutz weniger dein Handy und mehr deinen Mund. Und Freunde solltest du nicht anSMSen, sondern anRUFEN. Und REDEN.

Ich habe das gleiche Problem. Bevor ich mich z.B. im Unterricht melde, muss ich alles genau durchplanen was ich sage, weil ich Angst habe den Faden zu verlieren. Auch wenn ich mit Menschen rede, lenkt mich deren Gesichtsausdruck sehr ab, ich denke nämlich sie verurteilen mich gerade und dann komm ich ins Stottern oder vergesse was ich sagen wollte. Ich versuch mir jetzt vorzunehmen, dass ich weniger an die Meinung anderer denke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was spricht dagegen, sich die 1-2 Sekunden Zeit zu nehmen und über die Antwort nachzudenken, bevor man den Mund aufmacht? Genaugenommen würde das einigen Menschen nicht nur diese Probleme ersparen. Diese paar Sekündchen werden deine Gesprächspartner mit Sicherheit nicht umbringen.

arbeite an deinem Selbsbewusstsein, gehe gerade und schäme dich nicht für offensichtliche sachen

HandyKaputt
Fragesteller

für was soll ich mich denn schämen?