Hilfe ich hasse meine ausbildung! Bis wann geht meine probezeit?

7 Antworten

Beide Seiten können ohne Angabe von Gründen kündigen!

hayalis
Fragesteller

Wie denn ohne was zu sagen einfach die kündigung schixken?

Wenn du dich dort so unwohl fühlst, sprich mal mit deinem Berufsschullehrer und mit der IHK. Vielleicht können die dir eine andere Ausbildungsstelle vermitteln.

Mit ihren Vorgesetzen reden, immerhin bist du Azubi und lernst das alles noch. Daher ist es völlig normal Fehler zu machen, besonders am Anfang.

Lass dir das nicht gefallen, such das Gespräch mit dem Vorgesetzen, ggf. wird die andere Person mit hinzugezogen und es wird ein klärendes Gespräch geben.

Wenn sie einen richtig schlechten Charakter hat, macht sie es danach weiter und du solltest dir einen anderen Betrieb suchen, ggf. hol dir Informationen von der IHK ein, die sind immerhin in solchen Fällen für ihre Azubis da. Und können dir auch beim Wechsel des Betriebes helfen, ohne von vorne anfangen zu müssen.

Viel Erfolg, als Lehrling hat man es manchmal echt nicht leicht. Ich selber fühlte mich wie ein Fußabtreter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wie bitte hast du diesen Bürojob bekommen?

Der Text ist fast nicht lesbar.

Wie du wann kündigen kannst, findest du in deinem Arbeitsvertrag. Es wurden hier auch viele Fragen schon zu dem Thema gestellt. Wenn da nix steht, findest du unter dem Stichwort: Kündigen Ausbildungsvertrag während Probezeit etwas. Dann gilt die gesetzliche.

hayalis
Fragesteller

Im vertrag steht; während der probezeit kann das berufsausbildungsverhältnis ohne einhaltung einer kündigungsfrist und ohne angabe von gründen gekündigt werden

Elizabeth2  03.10.2020, 13:15
@hayalis

ja also, dann los. Und suche dir eine handwerkliche Ausbildung. Du bist nicht der Typ für Frauen im Büro - ich kenne das zur Genüge. Aber ich habe es durchgezogen und konnte nachher quer einsteigen in Betrieb, wo viel mehr Männer insgesamt waren und nur wenige Frauen....

Als Azubi ist "Beissen" angesagt. Fast überall.

LuClRa  03.10.2020, 13:28
@Elizabeth2

Es liegt aber auch am Betrieb. Guck dir mal die anderen Fragen an. Das ist ein Unding, dass so ein Betrieb ausbilden darf.

Elizabeth2  03.10.2020, 19:49
@LuClRa

kann ja sein, aber ich kann ja nicht alle Fragen von demjenigen hier lese. Ich suche da nicht gross danach.

LuClRa  03.10.2020, 22:06
@Elizabeth2

Brauch man nicht suchen. Nur auf Nick klicken, da stehen die☺.

LuClRa  05.10.2020, 11:29
@Elizabeth2

Nein. Aber einige User fallen hier halt auf, u.a. weil sie oft (die gleichen Sachen) fragen😏. Bin im Bereich Ausbildung halt aktiv...