Hilfe ich hab zu viele Gurken - was kann ich außer Salat noch daraus machen?

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chutney, zusammen mit Mango und zig anderen Gemüsen. Das ist auch ne weile haltbar. http://www.chefkoch.de/rs/s0/gurken+chutney/Rezepte.html

http://www.chefkoch.de/rs/s0/gurken+chutney/Rezepte.html

auf der Seite sind noch weitere Gurken-Tipps. Und natürich kannst du auch deine Nachbarn beglücken :)

sepp333
Fragesteller

uh legga Danke

Bitterkraut  16.07.2017, 22:04
@sepp333

Ja, das ist zwar a bissle Arbeit, aber die lohnt sich. Man kann etliche Gläser füllen, und unterschiedlich abschmecken, süß-sauer, scharf-sauer, fruchtig, alles geht. Und es hält sich ne Weile und paßt zu vielem.

sepp333
Fragesteller
@Bitterkraut

Freu mich schon mach nächstes Wochendende Senfgurken dann kanne das auch noch machen

Bitterkraut  18.07.2017, 22:10

Danke fürs Sternchen!

Gibst Du in die Suchmaske des Browsers ein

rezept gurken

und wirst massenweise fündig.

Du kannst sie längs halbieren und mit z.B. Hack füllen, dünsten und mündlich vernichten. Passt auf dem Hack noch Käse nach Wahl drauf.

Ich mache in letzter Zeit folgendes Essen draus:

Spiralnudeln knackig kochen mit so wenig Salzwasser als möglich.

In der Zwischenzeit Salamischeiben in ca. 1 cm große viereckige Stücke schneiden, ebenso Käse nach Wahl.

Sobald die Nudeln sehr knackig sind kommt gewürfelte Gurke rein, sehr kurz weiter köcheln lassen. In der Zwischenzeit die anderen Zutaten unterrühren.

Fehlt vielleicht noch Pfeffer, dann kann es auf den Tisch.

Das Gericht kannst Du, wie viele andere, einfrieren. Halt vorher gut auskühlen lassen, möglichst luftdicht verpacken und schockgefrieren.

Im Winter wirst Du Dich freuen, wenn Du nur noch in die Tiko greifen brauchst um außergewöhnliche eigene Rezepte zur Hand zu haben.

Gurkensuppe

Google: Gurkensuppe

Google/Videos: Gurkensuppe

gefüllte Gurken

Google: gefüllte Gurken

Google/Videos: gefüllte Gurken

geschmorrte Gurken

Google: geschmorrte Gurken

Google/Videos: geschmorrte Gurken

Gurkensandwich

Google: Gurkensandwich

Google/Videos: Gurkensandwich

Sandwich mit Gurken

Google: Sandwich mit Gurken

Google/Videos:Sandwich mit Gurken

Die Idee einen Teil der Tafel zu geben, ist auch nicht schlecht

An eine Suppenküche geben, wenn vorhanden.

Und an Freunde/Bekannte/Verwandte verschenken.

Schälen, halbieren und mit ein wenig Salz verzehren - ist echt erfrischend ;)

Viele Grüsse,

Robert

Kochen. Verwendung wie Zucchini.