Die Gurken werden reif!

Das reife Gurken gelb sind wissen heute leider nicht mehr viele ;-)

Da Gurken unreif gegessen werden ist die biologische Reife oft irritierend.

Siehe auch: https://www.selbstversorger.de/warum-gurken-gelb/

Woher ich das weiß:Hobby
DreiGegengifts
Fragesteller

Der Bilderupload ist mal wieder kaputt

unicornwarrior  29.07.2020, 07:16
@DreiGegengifts

Passt schon.

Kenne Bilder von gelben Gurken ;-)

Hinter dem obigen Link werden auch mögliche Ursachen durch Unterversorgung aufgezeichnet.

unicornwarrior  29.07.2020, 07:22
@DreiGegengifts

Wenn du gerade nichts hochladen kannst -> suche (über Google) ein entsprechendes Bild und stelle den Link dorthin hier ein ...

unicornwarrior  29.07.2020, 10:21
@DreiGegengifts

Ok.

Jetzt sieht man auch das nur die Blätter befallen sind.

Würde hier auf die Eckige Blattfleckenkrankheit tippen.

"7. Eckige Blattfleckenkrankheit

Erkennen

Bei der Blattfleckenkrankheit handelt es sich auch um eine bakterielle Infektion, bei der es schon durch das Saatgut zur Übertragung kommen kann. Gerade bei sommerlichen Temperaturen und feuchter Witterung kann es zur Ausbreitung der Erreger kommen. Die Erreger überdauern auch im Boden und dringen dann durch Verletzungen in die Gurkenpflanzen ein. Sie erkennt die Erkrankung an gelblichen Flecken auf der Oberfläche der Blätter. Ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch, bilden sich an der Unterseite der Blätter Schleimtropfen.

Die Flecken fließen mit der Zeit ineinander und werden braun, es kommt zum Vertrocknen und Einreißen der Blätter. Im weiteren Verlauf der Erkrankung kann sich der Befall auch auf die Gurken ausbreiten, die dann faulen.

Vorbeugen

Um der Eckigen Blattfleckenkrankheit vorzubeugen, sollten Sie im Gewächshaus regelmäßig lüften. Im Garten ist auf einen regelmäßigen Fruchtwechsel zu achten, denn die Blattfleckenkrankheit befällt nur Kürbisgewächse. Lag ein Befall vor, sollten Sie an der gleichen Stelle wenigstens drei Jahre keine Pflanzen aus dieser Familie anbauen."

Quellennachweis: https://www.gartentipps.com/gurken-krankheiten.html

Einen Pilz halte ich für eher unwahrscheinlich.

Auf die Ernte musst du dann leider verzichten.

Siehe auch:

https://www.gartenjournal.net/blattfleckenkrankheit-gurken#:~:text=Die%20gr%C3%BCnen%20Gurkenfr%C3%BCchte%20sind%20nicht,gelb%20und%20leicht%20durchscheinend

Sollte es dieser Erreger sein, gehören die Pflanzen auch weder auf den Kompost noch in den Biomüll, sondern in die Restmülltonne damit der Erreger verbrannt wird!

Da es doch immer wieder geregnet hat, ist bei den trockenheitsliebenden (von oben) Pflanzen ein Pilz wahrscheinlich. Wenn die Gurken gelb reifen, koste, ob sie schon bitter sind, dann auf den Kompost.