Hilfe, ich glaube mein Fisch stirbt bald …?

4 Antworten

Nitrit wirkt bei Fischen wie bei uns Kohlenmonoxyd, deshalb ersticken sie daran :(
Ich weiß nicht, obs was bringt aber vielleicht könnte man so einen Sprudelstein reinhängen?

Seht es als trauriges Lehrgeld an, ein Fehler der euch ganz sicher nicht nochmal passiert.

Michaela0410
Fragesteller

Hmm ja… aber wie sollen wir das jetzt weiter handhaben ? Jeden Tag Wasser wechseln ? Oder sollen wir vom dehner, Kölle oder so irgendwas kaufen ? Die Fische sollen es ja gut haben und nicht sterben nach ein paar Wochen

Achwasweissich  26.08.2022, 23:47
@Michaela0410

Habt ihr eine Möglichkeit, den Sauerstoffgehalt genauer festzustellen? Beim WW das Wasser auch ruhig ein wenig plätschern lassen.

Erstmal weiter Wasserwechsel machen, vielleicht noch ein paar Pflanzen reinpacken und nach einer Möglichkeit suchen, günstig (weil es nicht dauerhaft nötig sein wird) Sauerstoff ins Wasser zu bekommen. Kann auch sein, das es irgendwelche Mittelchen gibt, die dem Nirit zu Leibe rücken, weiß ich aber nicht.

Nach einigen Wochen pendelt sich der Nitritwert normalerweise ein bzw. das Nitrit verschwindet weil Bakterien genug da sind.

Ob diesem Fisch aber noch zu helfen ist kann ich beim besten Willen nicht sagen :(

Michaela0410
Fragesteller
@Achwasweissich

Ja wir haben so einen nitrit Test daheim den mache ich immer nach jedem Wechsel, pflanzen wollte ich noch neue kaufen aber ich denke ich schau auch mal ob es ein paar Wundermittel gibt, Dankeschön trotzdem. Ich sitze einfach vor dem Aquarium und stehe dem Fisch bei :)

schönen Abend

Auf keinem Fall die ganze Zeit das Wasser im Aquarium welchseln weil so dauert die einlaufphase noch länger. Am besten den fisch ein ein anderes Gefäß tun als Bespiel ein OBI-Eimer mit Heizstab. Das Wasser im Eimer könnt ihr dann Wechseln. Nach so einer Woche könnt ihr den wieder einsetzen dann geht es ihm besser und der rest läuft dann alleine weiter. Ich hoffe dem Fisch passiert nichts:(

Woher ich das weiß:Hobby

Anonym18I07  27.08.2022, 13:05

Das Aquarium selber so lassen wie es ist

Hallo Michaela0410,

wenn ich das alles lese, werde ich mit dem Kopfschütteln gar nicht fertig!

Fische haben wir so gekauft das denen die Temperatur nicht so wichtig ist gerade hat das Wasser 24 Grad

Wer hat Euch denn das so geraten? 24°C ist die unterste Grenze für Molly, kein Wunder, dass sie sich nicht wohl fühlen, das sieht man schon am Flossenklemmen!

https://www.aquarium-guide.de/black_molly.htm#

Auch ist das Becken auf Dauer zu klein! Zudem fehlen viele Pflanzen, der grüne Stängel ist keine Bepflanzung!

Nun zu Deinem Problem, zum einen solltest Du die Temperatur auf ~27°C erhöhen, außerdem machst Du es völlig richtig, die nächsten Tage >50% des Wassers mit temperiertem Wasser zu wechseln und zwar so lange, bis sich die Fische normal verhalten, dann kannst Du die Intervalle verlängern! Auch ist es richtig, den Filter nicht mehr zu reinigen, bis sich alles eingespielt hat! Wenn die zwei der ganze Besatz sind, wird das Wasser nicht sehr belastet und die beiden sollten sich auch wieder erholen! Der Filter sollte so angebracht sein, dass sich die Oberfläche bewegt, das reicht für den Gasaustausch und dringend Pflanzen einbringen, das wäre wichtiger als das Kunststoffwrack!

Dass im Becken Sauerstoffmangel herrscht ist meist nicht der Fall, sondern ein erhöhter Nitritwert, der es den Fischen unmöglich macht Sauerstoff aufzunehmen, darum schnappen sie nach Luft und atmen schwer!

Sauerstoffgehalt mal überprüft, mal ne Sauerstoffpumpe eingebaut?

mal informiert welche Temperatur die brauchen?

und solche Sachen?

Michaela0410
Fragesteller

Ja so einen Filter haben wir den haben wir einmal sauber gemacht weil ich gelesen habe man soll den nicht immer sauber machen. Fische haben wir so gekauft das denen die Temperatur nicht so wichtig ist gerade hat das Wasser 24 Grad