HILFE! Hund Nase pellt sich, kennt sich jemand aus?

5 Antworten

Egal ob es was schlimmes ist oder nicht, geh zum Tierarzt! Denn wenn jetzt hier jemand sagt "mein Hund hatte das und es war nichts schlimmes" heißt das nicht dass dein Hund das selbe hat. Besser einmal zu oft als einmal zu wenig!

LifeDays
Fragesteller

Tierarzt sowieso!

Ich würde erstmal den Arzt fragen. Es gibt harmlose Ursachen, wie Sonnenbrand oder exzessives buddeln in hartem Boden, und weniger harmlose, teils rasseabhängig. Bei Labradoren gibts sowas, eine andere "Nasensache" befällt eher Collies, Schäferhunde usw.

LifeDays
Fragesteller

Danke für die Antwort. Habe immer große Angst wenn mein Hund etwas hat oder haben könnte. Einfach schrecklich....

LifeDays
Fragesteller
@kuechentiger

Wir hatten Glück, es ist vermutlich eine Pilzinfektion. Puh, bin wirklich vom Schlimmsten ausgegangen. Ebenfalls hat sich der raschprogrdiente Verlauf schnell eingestellt, langsam kommt seine Nase wieder zurück :-)

Also ein Bild wäre Hilfreich. Es gibt bei Hunden die so genannte Leder / Wetternase. Bis die aber auffreißt ist das schon ein längerer Prozess und kommt nicht von Heut auf Morgen. Am besten dem Tierarzt vorstellen

LifeDays
Fragesteller

Es ist verutlich ein Pilz, jedenfalls liegt es nahe und seine Nase kommt wieder zurück :-)

Mein Hund hatte so etwas noch nicht, aber unsere Pferde haben das manchmal, das ist dann das selbe wie ein Sonnenbrand beim Menschen, ich denke, dass das die Ursache sein könnte. :)

LifeDays
Fragesteller

Ein Sonnenbrand bei diesem Wetter? Da gibt es eine Erkrankung GLE, ich hoffe dass es nicht diese Autoimmunerkrankung ist, sondern einfach nichts oder Pilzinfektion o.Ä.

Das sollte sich besser mal ein Tierarzt ansehen. Leider kann hier keiner eine Ferndiagnose stellen und es wäre fatal, wenn dir jemand eine falsche Auskunft gibt und später wäre dem Hund nicht mehr zu helfen.