Hilfe! Holzdecke knackt seltsam...

6 Antworten

Das ist leider bei alten Wohnungen mit Holz ein bekanntes Problem ;) Bei mir ist das auch in der Ölleitung so. Anfangs habe ich mich tierisch erschreckt, aber man gewöhnt sich dran. Wenn du neu umgezogen bist, wirst du dich mit der Zeit ebenfalls daran gewöhnen. Du kannst natürlich versuchen, einen kleinen Keil zu benutzen. Aber wahrscheinlich wird es wenn nur vorübergehend etwas nützen. Denn die Wetterlage wird sich bald wieder ändern, somit auch die Spannung im Holz.

Hey,also wenn dieses nervtötende Geräusch dauerhaft ist und gar nicht weggeht,würde ich mit dem Vermieter reden,dass er einen Zimmermann o.ä. ranholt,es muss nix schlimmes sein,kann aber,gerade bei Altbauten hab ich schon einige kuriose Dinge gesehen,es kann z.B. sein,dass sich die Unterkonstruktion der Decke gelöst hat und dadurch Spannung entstehen und das Holz knackt oder sich die Deckenbalken gesenkt haben,ich würde das lieber mal überprüfen lassen,vorallem da du sagtest,es sein wirklich laut,die Lösung mit dem Keil wäre nur eine Vorübergehende.Alles Gute:-)

geh zum Baumarkt und lass die ein Paket Kamnägel geben und dann mach die dielen fest sollte helfen

Kannst das mit dem Keil durchaus einmal versuchen. Ob es aber eine dauerhaft Lösung ist, wage ich zu bezweifeln. Aber vielleicht muss man dann den Keil nur an anderer Stelle anbringen :-) Ansonsten ist es mit Altbauten mit Holzdecken immer wieder mal der Fall das da Geräusche aus der Decke kommen.

da ist Spannung im Holzwerk, das muss beseitigt werden