Hilfe. Geschirrspüler brummt nur noch. Was könnte das sein?

9 Antworten

Hatte ich auch vor kurzem. War nicht die Pumpe!!

Die Maschine konnte kein Wasser ziehen, weil das kleine Zuflussgerät unter der Spüle Kalk angesetzt hatte und die Ventile nicht richtig arbeiten konnten.

Der Klempner hat 3 x leicht mit der Rohrzange dagegengeschlagen und schon lief es wieder.

Arbeitszeit 2 Minuten + Anfahrt = unverschämte 50 Euro.

Aber immer noch besser als ne Pumpe oder gar ne neue Maschine.

Mortimer  15.05.2009, 10:01

Tja, die Anfahrt alleine kostet etwa 40€, da kannst du noch vom Glück reden, daß Du "nur" 50€ bezahlt hast...

Der erste Schritt wäre, den Wasserzu- und ablauf zu kontrollieren. Das ist in vielen Fällen schon das ganze Problem.

Wasser wird nicht abgepumpt, es kann der Zulauf zur Pumpe verstopft sein, dann muss man das Ablaufsieb reinigen. Die Pumpen sind sehr robust, und solange sie noch brummen, sind diese noch ok - sollte halt nicht Stunden angelassen werden. Läuft das Wasser ab und keines kommt hinzu, ist der Wasserzulauf nicht aufgedreht, das Zulaufsieb verstopft, oder der Sicherheitsverschluss ist defekt (öffnet nicht, da müsste aber eine Lampe angehen). Das Zulaufsieb kontrollieren, sitzt unmittelbar an der Verschraubung am Wasserhahn.

Aus einem Grund befindet unter dem Spulmaschine Wasser entweder Abfluss verstopt oder Maschine undicht verlier Wasser .Wasser sammelt in der Bodenwanne da sitzt ein Schwimmer geht hoch. Microschalter schaltet Maschine auf Notlauf und Wasserzufuhr durch Magnetschalter unterbrochen Pumpe lauft um keine Wasserschaden zu verursachen.Wenn mann Ursache behebt Maschine i.o.

Ich tippe auf... Frag den Kundendienst?

Klingt zwar nach defekter Pumpe, könnte aber auch die Steuerung sein, kann aber nur ein Techniker feststellen.

Ist der Spüler älter als 6-7 jahren, lohnt meistens eine Reparatur kaum. Also per hand abwaschen, bis Geld für einen neuen da ist! Mein Beileid.