Hilfe! Exfreund stalkt mich regelrecht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das, was Du hier schilderst, ist Stalking in Reinkultur und somit eine Straftat, die gesetzlich verfolgt werden kann. Ich kann mich hier den ganzen anderen Antworten nur anschließen: geht dringend zur Polizei und erstatte Anzeige gegen den Kerl! Und schreibe wirklich alles auf, was er Dir antut - Anrufe, Auflauern, E-Mails usw., damit Du einen Nachweis darüber hast.

Um mit der ganzen Situation fertig zu werden, solltest Du Dir aber ebenfalls dringend professionelle Hilfe suchen, also zu einem Psychotherapeuten gehen, mit dem Du das Ganze gemeinsam aufarbeiten kannst. Dabei wirst Du auch selbstbewusster werden und vor allem Deine Angst vor Deinem Ex-Freund verlieren. Wobei ich mir noch nicht mal sicher bin, ob Du diesem nicht sogar hörig bist oder es zumindest warst - denn sonst hättet Ihr ja nicht schon fünf Mal miteinander Schluss gemacht und dann doch jedes Mal wieder eine Beziehung angefangen. Und wenn er so viel älter ist als Du, könnte es ebenfalls sein, dass Du in ihm einen Vaterersatz siehst. Lebt Dein Vater noch, was hast Du für Erfahrungen mit Deinem Vater gemacht? All das solltest Du auch dem Psychotherapeuten mal erzählen.

Nur Mut, Du schaffst das schon!

Liebe Grüße

Karin

Shirokami
Fragesteller

Vielen Dank für die liebe Antwort! :) Ja, inzwischen protokolliere ich wirklich alles. Seit ich ihm mit der Anzeige gedroht habe, ist allerdings Ruhe. Ich habe zwar einen Psychologen, aber der arbeitet ohne Krankenkasse und kostet 95,- die Stunde. Als 22jährige mit Teilzeitjob ist das nicht so einfach zu bewältigen. Ich glaube fast, dass du recht hast - dass ich ihm tatsächlich gewissermaßen hörig war. Es ging nach jedem Streit immer darum, dass ICH schuld bin und dass es IHM wieder gut geht. Das hat mich halb wahnsinnig gemacht ... Ja, mein Vater lebt, aber ich habe keinen Kontakt zu ihm (was ich gut finde, denn er ist sehr aggressiv). Aber einen Vaterersatz habe ich nie in ihm gesehen, für mich WAR er mein fester Freund. Vielen Dank, habe deine Antwort mit einem Sternchen versehen! :) LG, Shirokami

Karin66  29.03.2018, 12:52
@Shirokami

Hallo Shirokami,

freut mich, wenn ich Dir helfen konnte. Und es ist auch gut, dass Du zu dem Psychologen damit gegangen bist, auch wenn der leider nicht über die Kasse abrechnet. Dein Ex-Freund scheint sich ja immer ganz subtil aus der Sache gewunden zu haben, indem er Dir immer die Schuld an allem gab. Dem ist aber nun wirklich nicht so, denn zu solch einer Auseinandersetzung gehören immer zwei Menschen, auch wenn er das wohl nicht so zu sehen scheint.Und wenn Du Dich nicht mit Deinem Vater verstehst, dann ist es sicher besser für Euch Beide, dass Ihr keinen Kontakt zueinander habt. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute!

Liebe Grüße

Karin

Was meinst du denn genau mir Stalking, wie weit geht er da? Ist ja mitunter ein schmaler Grad zwischen um dich kämpfen wollen und stalken - hast du ihm mal klipp und klar gesagt, dass du es nicht willst und er dich in Ruhe lassen soll?

Schreib dir auf, wann und auf welche Art er dich kontaktiert, immer, sag ihm, wenn er dich anruft, teile ihm mit, dass du aufnahmen machen wirst und er auflegen soll, wenn er das nicht will (indirektes Einverständnis erfragen) und nimm es tatsächlich auf, wenn er zustimmt, ansonsten gehe einfach nicht dran.

Wenn du solche Protokolle hast, kannst du im Nachhinein sehr viel besser nachweisen, sollte dir doch mal was passieren und rede mit Leuten drüber, wenn du nicht zur Polizei willst (was ich für besser hielte), mit Freunden, Familie zur Not Arbeitskollegen.

Shirokami
Fragesteller

Nun, wie bereits gesagt, kontaktiert er mich auf jedem erdenklichen Weg, obwohl ich ihm mehrmals gesagt hane, dass ich das nicht mehr möchte. Bisher hat er nicht mehr angerufen, ich habe auch ein neues Handy und eine neue Nummer. Zur Polizei werde ich gehen, wenn das alles extrem überhand nimmt. Danke für die Antwort! :)

Naja,nachdem es ja 5 x geklappt hat,dich wieder einzufangen,versucht er es natürlich auch ein 6.Mal.

Teile ihm nochmal genauestens mit,dass JETZT Schluss ist und sag oder schreib ihm,dass du auf Nichts mehr seiner Aktionen reagieren wirst, sollten seine Versuche dennoch nicht aufhören,wirst du Anzeige bei der Polizei erstatten.

Du musst allerdings eisern und konsequent dann auch bleiben. Lass ihn ab dieser Mitteilung ins Leere laufen-irgendwann,wird er es hoffentlich dann auch kapieren.

Alles Gute!

Shirokami
Fragesteller

Seit ich ihm geschrieben habe, dass ich alles aufzeichne, kommt nichts mehr. Danke! :)

Klar versucht er es, hat ja einige Male funktioniert.

Du solltest zur Polizei gehen, es kann nicht sein, dass er überall auftaucht wo du bist.

Shirokami
Fragesteller

Ich werde jegliche Kontaktaufnahmen protokollieren und dann zur Polizei gehen. Danke für die Antwort! :)

Geh zur Polizei und lass dir von Freunden helfen! Sei es dadurch das dich wer von der Arbeit abholt oder jemand regelmäßig bei dir übernachtet. Was er da macht ist einfach nur krank und gehört angezeigt!

Shirokami
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Leider ist beides nicht möglich. Ich lebe bei meiner Mutter, die nachts immer in die Abendschule geht, meine Freunde wohnen leider nicht in unmittelbarer Nähe und zu meinem Vater, den ich noch nie getroffen habe, habe ich keinen Kontakt (was ich allerdings auch gut so finde).

RefaUlm  29.03.2018, 09:30

Wieso ist anzeigen nicht möglich?

Shirokami
Fragesteller

Nein, ich meinte das von der Arbeit abholen und bei mir übernachten.