Ist mein Ex ein Narzisst oder ist es wirklich nur starker „Liebeskummer“?

15 Antworten

Hi,eine männliche Meinung dazu und ich bin 40 Jahre jung.

Mag sein das er verliebt war oder sogar liebe empfunden hat aber es ist seine erste beziehung gewesen schreibst du.

Für mich sieht es aus als hätte er ständig Angst gehabt das du gehst und etwas besseres findest,seine ganzen Taten sehen nach Eifersucht aus.

Denke der muss erstmal etwas dazu lernen und seinen Weg gehen und Erfahrungen machen.

Wenn er dir droht um dich zu halten,schreib ihn komplett ab weil ein mensch sich nicht von jetzt auf gleich ändern wird dann ist er einfach nicht der richtige für dich gewesen leider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oh man, was für eine beschissen Situation! Ich kann's dir nachfühlen, bin mit dem Thema "stalking" sehr vertraut. Meine Mutter hat das mit ihrem Ex auch erlebt und der war ziemlich aufdringlich und konnte es nie akzeptieren, dass die Beziehung vorbei ist.

So,also... Hier sind schon viele gute Hinweise aufgeführt. Ein "stalking" Tagebuch mit Datum, Uhrzeit usw führen, ist schon Mal gut. Auch, dass du ihn jetzt ignorierst, ist ein wichtiger Schritt! Sobald du dich auch nur mit einer Silbe in seine Richtung äußerst (auch wenn du ihn beleidigst,anschreibst, etc), schöpft er daraus Hoffnung und dann "hat er dich wieder". Absoluter Kontaktabbruch! ANTI KONTAKT!!

In erster Linie geht es ihm jetzt wahrscheinlich darum, dich einfach nur, wie auch immer zu nerven, dich zu belästigen, dich irgendwie aus der Reserve zu locken. Das kostet extrem viel Kraft, und nur das will er. Dich schwächen. Bitte sorge jetzt besonders gut für dich! Ausreichend Schlaf, essen und trinken nicht vergessen, Ausgleich, vll Meditation...

Informiere dein Umfeld über deine Situation. Es wird vll der Tag kommen, dass er nicht mehr nur vor deiner Arbeitsstelle auf dich wartet, sondern hinein gehen möchte (oder dort anruft, um dich zu sprechen etc.) Auch deine Familie und Freunde sollten bescheid wissen. Vorallem auch deshalb, damit sie dich mental unterstützen können.

Und ja, zeige ihn bei der Polizei an! Das ist der wohl schwerste aber auch wichtigste Schritt, denn damit wird er offiziell zum "kriminellen". Ich möchte dir aber auch ehrlich sagen, dass das Thema stalking leider noch recht jungfräulich ist, die Handhabe des gesetztes ist bedauerlicherweise noch recht weich und lasch. Dennoch ist die Anzeige bei der Polizei unabdingbar! Du machst es offiziell und vorallem hast du die notwendigen Hilfen aktiviert, die du brauchst. Aktiviere jede Ressource, die dir zu steht.

Es gibt soziale Einrichtungen, wie die Caritas, Pro Familia usw. Auch dort hole dir bitte die notwendige Unterstützung!

Verschwende keine Energie mehr an diesen Kerl. Ob er ein narzist Oder eine schlimme Kindheit hatte, ist jetzt Pups egal!! Kümmer dich nicht um ihn, schenke ihm keine Energie (mehr)!

Ich wünsche dir das beste! Bleib stark!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast deine ursprüngliche Frage selbst beantwortet. - Zeige deinen "EX" wegen Zudringlichkeit bei der Polizei an.

Ich hoffe für dich, dass sich die Angelegenheit in deinem Sinn auflöst!

Alles erdenklich Gute für dich!

Dem ist nicht zu helfen; wenn du dir jetzt nicht Gegenwehr holst (Anzeige), dann musst du dein Leben lang immer sofort heimfahren und im Haus verschwinden.

So einer lässt nicht los. Nie und nimmer.

Du wärest seine Ergänzung gewesen, er hätte dich gebraucht; geliebt wahrscheinlich nicht.

Ich warte jetzt mal nicht auf den Text in den Kommentaren.

Ja, er ist ein Narzisst und ja, er hat gehörig ne Meise!

Abgesehen vom Narzissmus kommen mir diese Dinge sehr bekannt vor, habe ähnliches nach einer Trennung auch schon erlebt. Das nennt sich "Stalking". Nummer wechseln und blockieren ist super, aber er stellt Dir ja dennoch nach und das ist eine Straftat. Bitte zeige ihn bei der Polizei an.

Wenn Du Rat brauchst, sage gerne Bescheid. Ich habe das alles selbst durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen
Lixnasmr
Fragesteller

Ich habe aber ja keine Beweise dafür dass er mir nach der Arbeit auflauert oder eben an meinem Haus vorbei fährt. Ist es dann überhaupt möglich ihn deswegen anzuzeigen?
Wie hat das bei dir damals dann alles endlich aufgehört ?

Danke für die Antwort :)

JustASingle  25.04.2021, 12:00
@Lixnasmr

Mache Fotos, wenn er am Haus vorbei fährt oder filme am besten, wie er auf und ab fährt, sodass man sieht, dass das kein Zufall ist. Dasselbe bei der Arbeit. Wenn Du die Chats noch hast, kopieren und sichern. Wichtig ist, dass Du fortan jedes Gespräch mit ihm vermeidest.

Bringe das alles zur Polizei und bitte sie, vielleicht mal in Zivil zum Feierabend hin bei Deiner Arbeit zu sein und sich das selbst anzusehen. Auch eine so genannte Gefährderansprache kann helfen, da redet die Polizei aktiv mit Deinem Ex über das Problem und zeigt auf, was für rechtliche Konsequenzen das für ihn haben kann, wenn er weitermacht.

Ich habe damals alles einer Anwältin anvertraut, wir hatten das ohne Polizei geregelt. Sie hat eine einstweilige Verfügung erwirkt und er durfte sich für 6 Monate nicht näher als 50m annähern und auch in keinster Weise Kontakt aufnehmen. Er hat Einspruch eingelegt und sich ebenfalls nen Anwalt geholt und mich vor Gericht gezogen, weil er wollte, dass ich das ganze zurückziehe. Habe ich nicht getan und er hat verloren. Danach war ca. 1 Jahr Ruhe, aber es ging wieder los, alle paar Wochen/Monate kontaktiere er mich kurz. Für eine erneute Verfügung war das zu wenig. So hab ich gesammelt und das über Jahre, habe alles gespeichert und bin irgendwann zur Polizei gegangen. Die machten eine Gefährderansprache und seitdem habe ich endlich Ruhe (das ist jetzt 2 Jahre her, die Trennung war damals nach 6 Jahren Beziehung im Jahr 2013).

Lixnasmr
Fragesteller
@JustASingle

Danke für deine ausführliche Antwort, es hilft mir echt sehr, das ganze mal von jemandem zu hören dem es ähnlich ging. Einige chats, Screenshots von unzähligen Anrufen usw habe ich noch. Auch wann, wo & wie er mich kontaktiert hat oder mir nachgestellt hat (nach der Arbeit) habe ich mir bis jetzt immer aufgeschrieben. Auch wann & um wie viel Uhr er letztens an meinem Haus vorbei gefahren ist. Was Bilder angeht, ist das Problem dass er meistens nachts wenn ich sowieso schon schlafe vorbei fährt (hat er mir bei einem Gespräch selbst so erzählt). Das vor ein paar Tagen war das erste mal dass ich es selbst gesehen habe, weil ich zufällig noch im Garten war. Und wenn ich Bilder mache wie er gegenüber meiner Arbeit auf dem Parkplatz wartet, habe ich etwas Angst dass er das sieht oder mitbekommt. Habe mir auch schon überlegt ob es eine Möglichkeit wäre die Polizei zu rufen während er mir gerade hinterherfährt oder einfach zum nächsten Polizeipräsidium zu fahren. Naja ich denke ich warte jetzt noch ob er nächstes mal wieder nach der Arbeit wartet, wenn ja werde ich mich entweder an einen Anwalt oder die Polizei wenden. Danke für deine Nachricht :)

JustASingle  25.04.2021, 12:49
@Lixnasmr

Zur Polizei zu fahren macht wenig Sinn, dann ist der sofort weg und wird Dir im Anschluss noch mehr drohen. Aber wenn Du bei der Arbeit bist, kannst Du durchaus die Polizei anrufen. Ich empfehle Dir aber, Deinen Chef einzuweihen.