HILFE; EVANGELISCH, WIE VERHALTE ICH MICH IN DER KATHOLISCHEN KIRCHE?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hinsetzen reicht

Gehörst dem Club ja nicht an dann solltest du auch nicht alles nachäffen was die dort machen

garteln  22.07.2011, 19:49

Ich wäre mir da nicht so sicher,ob es dem Firmling gefällt,wenn ausgerechnet seine Patin "aus der Reihe tanzt "

Alicia0411
Fragesteller

und die nehmen mir das nicht übel?

Alicia0411
Fragesteller
@Alicia0411

meine mama meinte auch ich soll nicht knien, ich bin ja evangelisch und wir machen das nicht...

Alicia0411
Fragesteller
@Alicia0411

meine mama meinte auch ich soll nicht knien, ich bin ja evangelisch und wir machen das nicht...

netzotto  22.07.2011, 19:56
@Alicia0411

was soll den passieren ? da machst du nichts falsch

lass dir nichts einreden

die Katholiken haben keine Macht mehr

omikron  22.07.2011, 20:26

Club? Nachäffen? Hilfreichste Antwort?

Der Troll gibt sich selbst den Stern?!?

Alicia0411
Fragesteller
@omikron

ich kam ausversehen auf den button ich hätte lieber die antwort von DerTroll nehmen sollen, kann ich das rückgängig machen??????

Das knien kannst du mitmachen, du kannst aber auch einfach sitzen bleiben. Das ist durchaus legitim und wird beispielsweise auch von vielen älteren Menschen aus rein praktischen Gründen (kaputte Knie, Probleme wieder aufzustehen) so gemacht. Das bekreuzigen kannst du handhaben, wie du willst. Sonst gibt es keine großen Unterschiede. Aber auf eines solltest du auf jeden Fall achten: Als Protestant darfst du nicht an einem katholischen Abendmahl teilnehmen!

es gibt keinen Zwang, alles mitzumachen. Was du anstandshalber machen solltest, ist mit aufstehen, wenn alle aufstehen. Aber ist ganz deine Entscheidung. Wenn die Leute knien, kannst du auch gern einfach stehen bleiben. Wenn du mit du als Pate mit dem Firmling nach vorne kommst, mußt du nichts weiter tun, als deine rechte Hand auf seine rechte Schulter legen, während er gefirmt wird.

Naja und ansonsten zur Kommunion solltest du den Katholiken ermöglichen, aus der Bank auszutreten, da die nach vorne wollen. und anschließend wieder zurück an ihren Platz.

Ach noch eine Kleinigkeit, die ich oft beobachte, daß Protestanten oder seltene Kirchgänger etwas überfordert sind. So kurz nach dem "Vater unser" gibt es den Friedensgruß. Einfach den benachbarten Besuchern die Hand geben und Frieden wünschen.

Alicia0411
Fragesteller

Danke, seeeeeeehr hilfreiche Antwort°!!! :D

Raubkatze45  23.07.2011, 20:03
@Alicia0411

wahrscheinlich verwechselst du "Firmzeuge" mit "Firmpate". Als Pate muss man katholisch und selbst gefirmt sein, Zeuge dagegen kann jeder sein.

DerTroll  23.07.2011, 20:12
@Raubkatze45

Der Begriff "Firmzeuge" sagt mir gar nichts. Und Firmpate kann jeder Christ werden. Und ich bin eigentlich sehr bewandert in der katholischen Kirche und natürlich auch selbst mal gefirmt worden.

Alicia0411
Fragesteller
@Raubkatze45

das geht, egal wie oft du noch sagst, dass es nicht geht! Wir haben uns vorher gut informiert und uns wurde von wichtigen Menschen in der katholischen Kirche mitgeteilt, dass es geht und PUNKT!

Du kannst ebenfalls ein Kreuzzeichen machen, Luther tat das auch und viele evangelische Christen tun es nach seinem Rat noch heute. Schlag einmal Luthers Morgen- und Abendgebet auf im Ev. Gesangbuch. Da kannst Du es sogar nachlesen. Das Kreuzzeichen ist christlich, nicht katholisch. Es zeigt, daß Du Dich unter das Zeichen Gottes und der Christen stellst. Wenn Du es nicht mitmachen willst, ist das in Ordnung. Aber einfach zu sagen "Evangelische machen das nicht" ist Blödsinn. Und ähnlich ist das mit dem Knien. Es ist unüblich in der evangelischen Welt, weil man bei uns die Freiheit und das Gerechtfertigtsein vor Gott betont. Wie Luther sagt, sind wir zwar Sünder, aber gleichzeitig auch gerechtfertigt. Deshalb favorisiert man beim Beten die stehende Haltung. Katholiken drücken durch Knien ihre Ehrfurcht vor Gott, seiner Heiligkeit und seinem sakramentalen Handeln aus. Ehrfurcht ist keine katholische Spezialität, eine solche Haltung kann auch einem Protestanten nicht schaden! Luther kniete nicht nur, er lag sogar auf dem Bauch vor Gott, Du wirst Dir nichts abbrechen, wenn Du eine solche Haltung einmal ausprobierst. Wenn es Dir schwerfällt, kann das doch mal ein guter Anlaß sein, darüber nachzudenken, warum das so ist. Demut ist auch eine evangelische Tugend.

Tritt so auf, daß Du niemanden kränkst. Du bist Gast, da ist eine Haltung innerer Opposition unangebracht ("ich bin aber evangelisch"). Wir sind alle Christen, auch wenn unsere Glaubenspraxis von der der anderen abweicht. Paß Dich so an, daß Du nicht unangenehm auffällst und nimm die Gelegenheit wahr, den Christen einer anderen Konfession mit Offenheit und Interesse zu begegnen. Es ist eine gute Gelegenheit, den eigenen Glauben im Licht der anderen zu reflektieren. Gruß, q.

Passe Dich an, dann machst Du nichts verkehrt.