Er fragt mich was ich für ihn empfinde - was soll ich machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es denn mit ein bisschen weniger Angst vor Ablehnung und Verlust? Stattdessen könntest du ein bisschen mehr Zuversicht und Selbstbewusstsein beim Auswählen haben.

Zunächst mal gibt es Menschen, die sich trennen, um sich danach nie wieder zu sehen. Es gibt aber auch Menschen, die sich trennen, weil sie merken, dass sie einander zwar lieben und achten, aber in einer Beziehung nicht mit einander zurecht kommen. Solche Menschen schaffen es auch nach der Beziehung noch, eine Freundschaft zu erhalten, ganz unabhängig davon, ob es vor der Beziehung eine Freundschaft gab oder nicht. Wichtig dabei ist die Streitkultur. Wenn ich beispielsweise meinem Gegenüber Gemeinheiten an den Kopf werfe, nur um es zu verletzen, begehe ich damit Vertrauensbrüche. Je mehr Vertrauensbrüche geschehen, desto weniger Chancen hat die Freundschaft. Im Umkehrschluss heißt das aber, dass eine Freundschaft gute Chancen hat, wenn keine Vertrauensbrüche geschehen. "Faires Streiten" verhindert, dass man sich nach der Beziehung nicht mehr leiden kann.

Weiterhin denkst du jetzt schon an die Zeit nach einer Trennung, denkst also seeeehr weit in die Zukunft, obwohl er dich zunächst mal nur danach gefragt hat, wie du für ihn empfindest. Dazwischen würde erstmal eine Beziehung stehen, von der man nicht weiß, ob sie hält oder in die Brüche geht. Wenn die Beziehung nicht halten würde, dann wüsstest du ja jetzt auch noch gar nicht, warum sie auseinanderbräche. Dementsprechend weißt du auch jetzt noch gar nicht, ob du überhaupt nach einer Trennung noch mit ihm befreundet sein wollen würdest oder nicht. Das sind alles Ungewissheiten, die immer Ungewissheiten bleiben werden, bis es so weit ist.

Zudem hättest du im Worst Case-Szenario immer noch eine Menge davon. Du hättest wahrscheinlich über Jahre einige Erfahrungen gesammelt. Du hättest die inspirierenden Anstöße aus der Freundschaft und die schönen Erfahrungen aus einer Beziehung mitgenommen, die dich in deinem weiteren Leben bereichern würden. Du hättest einen Sprung über deinen Schatten gewagt und festgestellt, dass du auch deinen Gefühlen folgen und leidenschaftlich (er)leben kannst. Du hättest dich selbst ein wenig besser kennen gelernt und ein gutes Stück näher zu dir selbst gefunden. Du wüsstest, was du nicht willst und vielleicht sogar, was du willst. Du wirst dann vielleicht weder einen Freund noch einen Partner besitzen, aber das wäre egal, weil du diese Person auch jetzt nicht besitzt. Insofern gäbe es nur den Unterschied, dass er vielleicht irgendwann nicht mehr Zeit mit dir verbringen wollen würde, die er heute noch mit dir verbringen will. Gibt es da nicht diesen "Was du liebst, das lass frei..."-Spruch?

Zuletzt solltest du, wenn du die Freundschaft ernst nimmst, ganz offen und transparent über deine Gefühlslage sprechen. Freundschaft lebt von Ehrlichkeit und Tiefe. Die Gefühlslage ist doch relativ einfach: Du fühlst dich zu ihm hingezogen, du schwärmst von ihm, aber mehr ist noch nicht klar. Dazu musst du ihn weiter kennen lernen. Wenn ihr es mit einer Beziehung überstürzen würdet, wäre das ziemlich ungeschickt und belastend. Wenn ihr es auf euch zukommen lasst, dann wird sich zeigen, ob du dich in ihn rettungslos verliebst oder ob sich der Eindruck ergibt, einen guten Freund gefunden zu haben, der für eine Partnerschaft nicht geeignet ist.

Mach dir nicht in die Hose. Ob ihr zu einander passt oder nicht, kannst du dir nicht aussuchen. Ob du dich verliebst oder nicht, kannst du dir ebenfalls nicht aussuchen. Wenn es passieren sollte, dann liegt euer Glück in euren Händen und dann habt ihr beide die gemeinschaftliche Verantwortung darüber, was mit einander machbar ist und was nicht.

Meiner Meinung nach muss eine funktionierende Partnerschaft sowieso eine funktionierende Freundschaft beinhalten, egal ob beides gleichzeitig anfängt oder zeitlich versetzt. Wenn du jetzt desto stärker ablehnst, je besser die Freundschaft funktioniert, nur um "die Freundschaft schützen" zu wollen, wirst du möglicherweise nie wirklich glücklich. Jetzt mal wirklich den schlimmsten Fall angenommen, dass eure Freundschaft in die Brüche geht - dann ist das eben so. Du triffst mehrere 10.000 Menschen in deinem Leben. Darunter gibt es viele Potenziale für Freundschaften. Manche Freunde begleiten nur Phasen deines Lebens und andere begleiten dein ganzes Leben. Auch gute Freundschaften dürfen zerbrechen. Es wird sich keine Tür schließen, ohne dass eine andere sich öffnet.

Ok, ihr seid jetzt schon in einer Phase wo´s ernster ist. Ich denke stark das er für dich mehr empfindet, als nur Freundschaft und du tust es auch. Deshalb triff dich mit ihm in Ruhe, irgendwo, wo man schön laufen kann oder wo auch immer (wichtig ist, das ihr in einer Atmosphäre seid, wo ihr euch wohl fühlt). Und sag ihm das du auch was für ihn empfindest. Du kannst auch ruhig sagen, dass du erst eine Weile gebraucht hast, weil du bei so was sehr schüchtern bist.

Jetzt musst du dir selbst die Frage stellen. Ihr möchtet mit einander in einer Beziehung sein, verzichtet aber darauf, um die Freundschaft nicht zu gefährden. Kann die Freundschaft dann überhaupt noch funktionieren?

Denk lieber nicht daran, dass es mit ihm nichts wird, sondern denk daran, was für eine schöne Zeit du mit ihm haben kannst, was du mit ihm erleben wirst und das er sogar dein Leben bereichert.

Alles Gute:)

Du denkst zuviel.

Erstens brauchst du doch bei ihm eher keine Sorgen haben ihm deine Gefühle mitzuteilen da er dir ja eigentlich auch schon seine positiven Gefühle  mitgeteilt hat indem er dich nach deinen Gefühlen gefragt hat.

Zweitens kannst du das mit ihm ja nicht skeptisch sehen, nur weil es vielleicht irgendwann mal scheitern könnte.

Geh das Ganze einfach locker an und sprich ganz locker frei von der Leber weg  mit ihm.

Sei einfach entspannt, für was anderes sehe ich gar keinen Grund.

Flowerhearth
Fragesteller

Vielen dank für deine schnelle antwort. Nur bin Ich was das thema angeht einfach nicht mehr sehr entspannt und locker, ich kann das nicht mehr. Habe genau vor 3jahre durch diese situation meinen besten freund verloren. Und das möchte ich nicht noch einmal. Lg flowerhearth

Karrawane  21.07.2015, 09:05
@Flowerhearth

Bevor du Klartext redest frag ihn einfach wie denn seine Gefühle für dich eigentlich sind.

Zieh halt das Ganze über einen längeren Zeitraum hin. Dann weißt du irgendwann wie er dich sieht und kannst entsprechend reagieren.

Sag ihm das du ihn magst und so weiter halt. Er wollte wissen was du für ihn empfindest, also sags ihm. Alles wird gut.

"Ich muss sagen das ich ihn wirklich mag" wo ist jetzt das Problem? Sag es ihm doch genau so xP