Hilfe, ein Maulwurf!

6 Antworten

Was hab ich nicht alles probiert! Tütenweise Haare vom Frisör geholt und in die Löcher gesteckt, Hundekot reingelegt, Buttermilch fließen lasen usw. Ein ältere Herr gab mir den Rat, ich solle mindestens fünf Metallstangen in verschiedene Maulwurfshügel stecken und am Ende Metallgegenstände an einer ca. 50 cm langen Schnur befestigen. Der Wind lässt die Metallteile immer ein wenig aneinander scheppern und die Viecher bin ich endlich los geworden. Das dritte Jahr ohne Maulwurfshügel! Ich hoffe, der Erfolg wird sich bei dir genauso schnell einstellen.

Natürlich steht ein Maulwurf unter Naturschutz und man darf ihn nicht bejagen. Aber manchmal weiß ich nicht, was ich lieber im Garten hätte, eine Wühlmaus, die man mit allen Mitteln bekämpfen darf oder einen Maulwurf. In meinem Rosengarten habe ich dieses Frühjahr ordentlich Kompost verteilt und eine gute Mulchschicht drüber getan. Dort tummeln sich natürlich jetzt die Regenwürmer und anderes Getier. Ein gedeckter Tisch für den Maulwurf!! Der macht dort einen Gang neben dem anderen und unterhöhlt meine mir ans Herz gewachsenen Rosen! Und ich wunder mich dann, daß die nicht wachsen bzw. vertrocknen. Da man nur gegen Wühlmäuse vorgehen darf, setze ich alle Mittel ein, um diesen zu bekämpfen ;-) Am erfolgreichsten hat sich jedoch mein Hund herausgestellt. Obwohl ich ihm schon mehrfach erklärt habe, daß Maulwürfe nicht bejagt werden dürfen, erwischt er doch immer wieder mal einen und die Wühlmausmittel tun wohl ein übriges. Lange hält sich hier gottseidank keiner. Wir hatten aber auch mal die "Alpen" hier im Garten!

Auf Maulwurfjagd - (Garten, Maulwurf)

Sei froh, dass du ihn hast. In deinem Garten scheint es reichlich Futter für ihn zu geben (Drahtwürmer, Engerlinge, Erdraupen etc.). Am besten ziehst du die Maulwurfshügel täglich mit dem Rechen glatt. Die Schäden, die der Maulwurf anrichtet, sind gering im Vergleich zu seinem Nutzen. Der Maulwurf hält dir auch Schermäuse (die Wurzelfresser am Birnbaum) vom Leibe, indem er deren Nester plündert. Mit den Maulwurfshügeln bringt er frische Erde an die Oberfläche. Für den Rasen z.B. heißt das, er wird fortwährend umgegraben, was ihm sehr gut tut.

DAs einzige was wirklich hilft, ist Knoblauch. Eine Zehe in jeden Hügel ( aufbuddeln und in den Gang fallen lassen) das kann er einfach nicht ab. Hält 3-4 Wochen, dann kommen neuen Hügerln...also wiederholen. Diesmal kapiert ers schneller. Schon nach 2-4 Hüglechen ist er wieder weg. Dauert länger bis er wieder kommt. Also : noch mal ...lach...und weg ist er und weg bleibt er... Das ganze andere teure Zeug bringt nix. Wird toll angepriesen und saugt dir den GEldbeutel leer....aber nicht die Maulwurfgänge... Auch das mit den eingebuddelten Flaschen - Fehlanzeige.... Nachteil: überall wächst im nächsten Jahr der Knoblauch. Aber Maulis gibts keine ;-)

Wühlmausfalle Topcat. Damit fängst Du natürlich nur Mäuse, denn Maulwürfe stehen unter Naturschutz, die darfst Du nicht fangen. Deshalb darf ich Dir hier auch nur einen Rat geben, wie man Wühlmäuse fängt. :-)

http://biogartenversand.de/index.php?cPath=54_44