"HILFE" Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc000007b).

3 Antworten

Hallo, für den Fall dass das Problem noch immer besteht, hier mal ein Lösungsansatz.

Da ich selbst noch nicht viel mit diesem Fehlercode zu tun hatte, musste ich mich auch erstmal schlau machen. Der Code 0xc000007b hat laut Microsoft was mit dem Fehlen von wichtigen Komponenten oder grundsätzlich defekten/fehlerhaften Daten zu tun, auf die das zu startende Programm zuzugreifen versucht.

Das könnten im Falle von Metin2 fehlende Dateien aus DirectX(9) sein, eine bestimmte Version vom .NET-Framework oder ähnliche Dritthersteller-Software. Ich empfehle dir also zunächst einmal, das Spiel neu zu installieren und alles, was es nebenher noch installieren möchte, zu installieren. Sollte das schon passiert sein, würde ich zunächst das Komplett-Paket von DirectX installieren - dessen Fehlen kann so manches (besonders älteres) Spiel stören.

Ich selbst nutze Windows 8 nicht, aber ich kann mir vorstellen, das auch hier (wie auch bei Windows 7) nach einer Neuinstallation das 'alte' DirectX eher rudimentär vorhanden ist. Lade dir also bitte das folgende Paket herunter und installiere es: http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=8109

Es wird nach dem Klick auf 'download' ein Popup aufgehen, das dir anderen Microsoft-Kram anbietet. Nimm hier am besten den Haken raus und klicke unten rechts auf 'No thanks..' - den Mist braucht keiner.

Starte dann die eben runtergeladene Datei und und bestätige die Lizenz-Geschichte. Im Anschluss wirst du gebeten, den Zielordner für die Dateien anzugeben, die entpackt werden müssen. Der Einfachheit halber würde ich C:\DirectX nehmen. Lässt sich schneller finden, ist aber deine Entscheidung. :o) Hast du das getan, begib dich in den eben erstellten Ordner, starte die Datei DXSETUP.exe (evtl. wird die Dateiendung nicht angezeigt, dann einfach nur DXSETUP).

oO° Kleine Info nebenher: solltest du die Endung *.exe nicht sehen, klicke in irgendeinem geöffneten Ordner auf Organisieren > Ordner- und Suchoptionen und wähle den Reiter Ansicht. Entferne hier den Haken bei Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden und übernimm das Ganze. °Oo

Ist die Installation abgeschlossen, starte Metin2 und hoffe, dass es was gebracht hat. Wenn nicht, gibt es optional von Computerbase noch ein Bündel, in dem sich nicht nur DirectX sondern auch sonstige, wichtige Software befindet (sogenannte Runtime-Bibliotheken). Siehe hier: computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/

Starte das Setup und wähle die zu installierenden Anwendungen. Am wichtigsten sind hier die Einträge unter .Net-Framework, System-Runtimes (da wir DirectX ja schon installiert haben, kannst du es abwählen) und die ersten beiden Einträge unter Standard Programme. Unter Sonstige Runtimes benötigen wir lediglich den ersten Eintrag. Alles andere wirst du nicht benötigen, also Haken weg.

Lass ihn in Ruhe machen und starte danach den Rechner neu, falls nötig.

Starte das Spiel. Sollte es auch weiterhin nicht funktionieren, könnte es was 'Böses' sein, soweit will ich jetzt aber noch nicht gehen. ;o)

Hoffe, der eine oder andere Tipp kann dir helfen. o/

Sorgenfred  21.02.2015, 11:36

Nochwas zur Installation des Komplett-Pakets von Computerbase: natürlich steht es dir frei ALLES zu installieren. Meine Auswahl beschränkt sich hier lediglich auf meine eigenen Erfahrungen.. ;o)

Sorgenfred  21.02.2015, 12:16
@Sorgenfred

Ich war wohl unterkoffeiniert, als ich das schrieb. :o))

Das Komplett-Paket zeigt dir selbstständig an, welche Software bei dir a) veraltet oder b) nicht installiert ist. Meine 'Anleitung' bezog sich auf den Screenshot, den man im Link sehen kann. Also völlig Banane und auch schon ewig her bei mir, die Installation.

Also kurz: installier ruhig alles. ;o)

Lief das Spiel vorher auch auf Win8.

  • Deinstalliere das Spiel noch einmal.
  • Installiere die Setup Exe mit der Option Als Administrator starten.
  • Starte das Spiel nach der Installation evtl. im Kompatibilitätsmodus

Ich weiß nicht ob das Problem noch besteht aber versuch mal das: 1. - CMD als Admin Starten. 2. - sfc/scannow eingeben und warten. 3. -Windows Neustart. Hoffe es klappt bei dir :)