Hilfe deutsch hü?

Text - (Deutsch, Sprache, Grammatik)

4 Antworten

Du musst doch nur die Verben in die dritte Form setzen und "haben" davorsetzen?

Nicht bei allen ist haben richtig. Verben der Bewegung werden im Perfekt mit "sein" konstruiert, das Hilfsverb "sein" selber auch:

holen  - ich habe geholt
gehen - ich bin gegangen
sein    - ich bin gewesen

ging    - ist gegangen

angerannt kamen —> angerannt gekommen sind
wichen nicht —> sind nicht gewichen

kaum hinblicken konnte ist auch so ein deutscher Sonderfall. Perfekt:
kaum hat hinblicken können

Zeiten innerhalb der wörtlichen Rede dürfen nicht ins Perfekt gesetzt werden.

Perfekt heißt eigentlich Vollendete Gegenwart.
Vergangenheit ist Präteritum.

Das kann sich doch wohl nicht geändert haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Ladyperfect
Fragesteller

Mitvergangenheit heißt präteritum aber egal

Volens  20.02.2016, 14:35
@Ladyperfect

So egal ist es nicht, wenn man sich im Deutschen weiterhin mit denselben Begriffen verständigen will. Ich habe gerade eine Notiz gefunden:
"In Österreich wird ersatzweise dazu der Name „Mitvergangenheit“ verwendet".

Lebst du in Österreich? In deutschen Landen gelten eigentlich nach wie vor die grammatischen Bezeichnungen, die Jahrhunderte lang in Gebrauch waren.

Wenn du von weiter südlich kommst, sagst du eventuell auch
bin gesessen und
bin gestanden,

was eigentlich auf Hochdeutsch "habe gesessen" und "habe gestanden" heißt.

Eig ganz einfach
Du musst es nur etwas umschreiben
ZB aus "sagte" wird "hat gesagt"
Und dann schreibst du es nur so um, dass der Satzbau immer noch stimmt :)

zB Emils Mutter hat gedrückt,
Die Flügel haben begonnen zu drehen,
Weil sie aus Glas gewesen sind,
Weil die Sonne geschienen hat,
Haben sie so sehr geschimmert und geglänzt, usw usw