HILFE! der steg von meiner geige ist durchgebrochen!:O

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mussten deine eltern was unterschreiben als du die geige mit nach hause bekommen hast? wenn nicht wäre das schlecht, weil in einem solchen normaler weise die versicherungsverhältnisse geklärt werden.

Evi96
Fragesteller

klar versichert ist sie

Evi96
Fragesteller
@kalinka007

muss den die musikschule die feinstimmer bezahlen?

SuperGirl222  23.12.2010, 19:04
@Evi96

ich glaub das tut sie nicht. aber wenn sies nicht tut kannst du ihn behalten weil du ihn ja auch gekauft hasst, denke ich.

Du musst die Geige und den kaputten Steg zum/ zur Geigenbauer/in bringen! Die klebt deinen oder gibt dir einen neuen, aber niemals den Steg alleine ankleben und niemals den Steg an die Geige kleben. Der/Die Geigenbauer/in wird dich auch "trösten" und sagen, dass das allen passieren kann. Das ist auch schon vielen passiert! Tja ohne Feinstimmert geht das etwas schwieriger, aber ich wünsche dir trotzdem noch viel Spaß mit deiner Geige (ohne Feinstimmer)! =)

Das ist mir auch schon passiert, es war aber meine eigene Geige und sie war nicht versichert...

Den Steg musst du bestimmt nicht selber zahlen, die Geige ist sicher versichert. Der Geigenbauer zeigt dir danach auch bestimmt, wie du kontrollieren kannst ob der Steg auch grade steht und wie du ihn wieder richtest. Wenn er schief steht, wird er mit der Zeit krumm und bricht...

Die Geige mit Feinstimmern aufzurüsten ist nicht so teuer. Vll kannst du auch deinen Geigenlehrer drauf ansprechen, vll zahlt die Musikschule das gleich mit, wenn er findet, das wäre eine gute Idee... Wenn du die Geige gemietet hast, sollte sie auch voll funktionstüchtig, also auch gut stimmbar sein. Und Feinstimmer sind immerhin wesentlich billiger wie die Wirbel neu einpassen zu lassen...

Das kann jedem passieren, und genau für diese Zwecke gibt es eine Haftpflichtversicherung.

Alle Teile sind ersetzbar... Hals, Steg, Wirbel, Feinstimmer...

Feinstimmer: für Anfänger - Profis können das auch ohne...