Hilfe!Bei meiner Geige am Deckel unten wo Seitenhalter ist,hat sich ca 5 cm lang der Kleber gelöst.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist für den Geigenbauer eine Kleinigkeit: 15-30 Euro. Da muss nur die Decke mit einer Zwinge festgeklebt werden. WICHTIG: nicht selber zu leimen versuchen, es sei denn, du hast Knochenleim und eine passende Zwinge! Und: Bei 5 cm solltest du sofort alle Saiten entspannen, da die Geige jetzt instabil ist und da immerhin über 200 kg Zugspannung am Knopf ziehen, - da kann ganz schnell noch mehr passieren in diesem Zustand. Keine Panik, wenn dann der Steg umfällt, das ist normal und richtig so, - nur nicht verlieren!

Die Frage kann Dir nur der Geigenbauer beantworten. Hast Du keine(n) Geigenlehrer/in,der Dir dabei helfen kann? Und noch eins: Mach um Himmelswillen keine eigenen Reparaturversuche, Pattex oder Heißklebepistole sind hier absolut tabu!

Meinst du die Fuge, also geht der Spalt durch die Mitte der Decke, oder hat sich die Randleimung zwischen Zarge und Decke gelöst? Im ersteren Fall ist das eine größere Reparatur, weil man das Instrument öffnen muss, das kostet dann etwa 200-250 Euro. Im zweiten Fall ist es keine große Sache und kostet wahrscheinlich nicht mehr als 10-15 Euro.

Auf jeden Fall solltest du damit zum Geigenbauer gehen und es reparieren lassen, sonst wird der Spalt immer größer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Geigenbauerin

Falls ihr eine Versicherung habt, würde die das vielleicht sogar übernehmen

Um die 1200 Euro.Wenn du Glück hast nur 30 :)