Hilfe bitte! plötzlich Rechnung erhalten v.d. Fa. Stylelux, obwohl ich dort NIE etwas bestellt habe, will es zurürckschicken muss aber auf eig. Rechg.Fake?

8 Antworten

Nur zur Verdeutlichung: Man hat dir unaufgeforderte Ware zugesandt und will nun Geld von dir? Falls ja, dann gilt §241a BGB: Du musst unaufgeforderte Waren weder bezahlen noch zurücksenden.

Bestenfalls wegen Irrtum des Absenders besteht für dich die Pflicht, die Ware dem Absender wieder auszuhängen, dazu muss er sich aber abholen. Daher ein Schreiben aufsetzen, auf §241a BGB verweisen und auffordern, innerhalb von 7 Werktagen die Ware abzuholen oder du vernichtest sie.

Ein extrem falscher Tipp ist  es, vom Widerruf Gebrauch zu machen!!! Damit bestätigst du doch indirekt, doch die Ware bestellt zu haben

zickezacke
Fragesteller

Vielen lieben Dank, das werde ich dann mal machen. Trotzdem alles bis zum Himmel und zurück nach Nepp stinkt, schaffen die es einem Angst einzujagen :(

zickezacke
Fragesteller
@zickezacke

Ja genau, plötzlich lag in meinem Briefkasten ein größerer Umschlag mit einem Maskara, ich kenne weder die Firma noch habe ich dort je etwas bestellt. Habe gegoogelt und anscheinend ist ähnliches schon mehreren passiert.

Die Firma muss DIR die Bestellung nachweisen. Teile der Firma schriftlich per Einwurfeinschreiben mit, dass du nichts bestellt hast, bitte um eine Kopie deiner angeblichen Bestellung und teile der Firma gleichzeitig mit, dass der Gegenstand in unbenutzem Zustand zu jeder Zeit bei dir abholbereit sei, dass jedoch eine vorherige Terminabsprache erforderlich sei.

Geh zur Verbraucherzentrale und die werden vermutlich ähnliche Fälle kennen und Dir raten, Anzeige bei der Polizei zu stellen.

Gruß gigunelsa

ignorieren oder gegebenenfalls bei der polizei absichern bzw. fragen. Du bist dann bestimmt kein Einzelfall