Hilfe bei Steckbriefaufgabe (Mathe, LGS ,Gauß verfahren)?

Berichtigung :

2 Antworten

Extremum ist Hochpunkt oder Tiefpunkt, also erste Ableitung gleich null

Gaußverfahren ist das Lösungsverfahren für lineare Gleichungssysteme (hauptsächlich Additionsverfahren, am Ende auch Einsetzverfahren von unten nach oben)

zu b)

im Ursprung ein Extremwert, also muss die erste Ableitung null sein, nicht die zweite
die anderen drei Bedingungen stimmen
f'(0)=0

bei der Lösung von b) hast du x³ und x vergessen
f(x)=0.5x³-6x

voher aber noch ein anderer Fehler:
f'(2)=12a+4b+c
deine Gleichung II ist somit falsch und damit auch die Lösung des LGS

GutenTaf
Fragesteller

Vielen Dank !

GutenTaf
Fragesteller

Das mit der falschen Bedingung hab ich nicht richtig verstanden. Welche Bedingung ist jetzt falsch ?
f(2)=4

f‘(2)=0

f‘‘(0)=0

f(0)=0

und wieso ist sie falsch?

Danke noch mal für die schnelle Antwort!

MichaelH77  10.03.2024, 19:01
@GutenTaf

die f''(0)

im Ursprung ist ein Extrempunkt, deshalb f(0)=0 und f'(0)=0
es ist nichts über einen Wendepunkt bekannt, deshalb kann die zweite Ableitung nicht verwendet werden

GutenTaf
Fragesteller
@MichaelH77

aber habe ich dann noch vier Bedingungen? Weil ich habe dann drei Bedingungen, die gleich null sind, ist das dann noch richtig?

MichaelH77  10.03.2024, 19:06
@GutenTaf

vier Bedingungen, drei davon sind null, die andere ist f(2)=4

GutenTaf
Fragesteller
@MichaelH77

Okay danke ich habe die Aufgabe korrigiert und hochgeladen :)

MichaelH77  10.03.2024, 19:43
@GutenTaf

bei den Bedingungen muss es f'(2)=0 heißen

die dritte Gleichung ergibt c=0
du musst bei der dritten f'(0) nehmen, nicht f''
die dritte ergibt dann c=0

GutenTaf
Fragesteller
@MichaelH77

Hab’s jetzt verstanden. Vielen Dank und einen schönen Abend !

zu 9a)

Die Bedingungen passen.

Bei den Gleichungen schreibst Du dann f(0) = 1 statt f(0) = 0. Das führt zu Folgefehlern.

Bei der Funktionsgleichung fehlt die Unbekannte x.

Die Funktionsgleichung lautet: f(x) = x³ - 3 * x

GutenTaf
Fragesteller

Dankeschön!