Hilfe bei Quadratischen Funktionen?

4 Antworten

Das ist die Funktion wenn man die zeichnet.

Bild zum Beitrag

Der Floh wird bei x = 0 losspringen und ist vermutlich ca. 0,5m hoch, springt also von einer Plattform ab. Er trifft wieder auf den Boden auf, der die x-Achse darstellt bei der Höhe y = 0. Du kannst in der Grafik ablesen nach wie vielen Metern der Floh auf den Boden aufkommt.

Berechnen kannst du das, wenn du die Nullstellen der Funktion berechnest. Dann kommst du auch auf das Ergebnis. Löse die Gleichung nach x auf:

0 = - 0,1x² + 0,4x + 0,5

Du benötigst die PQ Formel. Im ersten Schritt solltest du die Gleichung durch -0,1 teilen.

 - (Schule, Mathematik, Aufgabe)

Vermutlich gibt y an , wie hoch der Floh während des Sprungs ist.
Der Floh spring bei der Höhe 0 los und landet auch wieder bei 0.

Wie heißen die beiden Punkte einer Parabel, bei denen der Funktionswert 0 ist?

Bild zum Beitrag

Berechne diese Punkte und bestimme den Abstand der beiden.

 - (Schule, Mathematik, Aufgabe)

Ich bin mir nicht sicher, aber muss man da vllt evtl die Nullstellen berechnen?
Falls ja musst du erstmal die -0,1 auf -1 bringen vor dem x^2, also rechnest du die Gleichung mal 10 und benutzt die Pq-Formel für die weitere Berechnung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann Mathe einigermaßen gut/bin trzd nicht allwissend xd

Der Floh springt vom Boden los (X-Achse; Linke Nullstelle)
und kommt auch wieder am Boden auf (X-Achse; Rechte Nullstelle)
Nun den Abstand der beiden Nullstellen berechnen.
Weite= RechteNullStelle - LinkeNullStelle