Hilfe bei dieser Biologie Hausaufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JustDamnCurious,

nur kurz zu Aufgabe 1):
Der Pasteur-Effekt beschreibt eine stark erhöhte Verstoffwechslung von D-Glucose im Zuge der Glykolyse, wenn Sauerstoff nicht mehr zur Verfügung steht. Deshalb sehen wir eine stärkere Abnahme der Glucosekonzentration.

Zu Aufgabe 2):
Am Beispiel des Bierbrauens macht der anaerobe Energiegewinn durch die Gärung ein Leben der Hefe erst möglich. Sie kann durch Enzyme D-Glucose spalten und lässt in diesem Zuge unseren geliebten Alkohol und prickelnde Kohlensäure entstehen. Außerdem werden zwei ATP Moleküle gebildet. Die Hefe gewinnt also Energie und das alles ohne die Anwesenheit von Sauerstoff.

Stoffwechselphysiologisch hat das natürlich auch einen großen Vorteil. Stelle Dir nur mal vor, dass Du sprintest und Dein Körper Dir nicht mehr ausreichend Energie über die aerobe Energiegewinnung zur Verfügung stellen kann. Er schafft es also in der Glykolyse nicht das gebildete Pyruvat im Zitronensäurezyklus zu oxidieren. Glücklicherweise gibt es die Milchsäure-Gärung, sodass wir Menschen das Pyruvat unter der Bildung von Laktat und CO2 reduzieren können und so ohne Sauerstoff Energie gewinnen können.

Ich hoffe, dass ich Dir mit dieser Antwort weiterhelfen konnte und zu mindest für etwas Klarheit in Deinem Kopf sorgen konnte. :)

Viel Spaß und bis dahin!
Dans Brewery

Woher ich das weiß:Recherche
JustDamnCurious
Fragesteller

Vielen vielen Dank. Das ganze ist sehr gut erklärt und ich habe tatsächlich das Gefühl etwas verstanden zu haben.

DansBrewery  22.04.2020, 12:35

Das freut mich wirklich sehr zu hören! :D

Weil nur wenig Energie bei der Gärung entsteht, wird viel Glucose gebraucht; entsprechend viel Alkohol entsteht.