Wie sieht die zellembran der mundschleimhaut aus?

2 Antworten

http://www.genesisnet.info/bilder/bild_179_g

Sieh dir dieses Bild mal an :) ich kann es dir mal versuchen zu erklären.

Da du in der 7. Klasse bist musst du ganz bestimmt nicht den exakten Aufbau der Zellmembran der Mundschleimhaut erklären können. Den diese kann überall ein bisschen anders sein.

Den grundaufbau siehst du in dem Bild da oben.

Die Orangen Kügelchen in der Reihe mit den beide. Schwarzen Schwänzchen dranne stellen Phospholipide der. Also spezielle Fette.

Der Orange Kopf, also die Kugel ist kann ist quasie die Trennschicht zu den Flüssigkeiten der Zelle und den Flüssigkeiten außerhalb der Zelle da diese Kügelchen hydrophob also Wasserabstoßend sind.

Wie du sehen kannst kommt diese Reihe aus Orangen Kügelchen unten und oben einmal vor. Man sagt Doppellipidschicht dazu. Also quasie doppelfettschicht, weil ja 2 davon da sind. Eine Reihe ist quasie die Außenseite der Membran die in den hellzwischenraum guckt und die andere die Schicht, die in die Zelle hinein guckt.

Dann siehst du noch die großen gelben Klötze. Diese stellen Proteine ( Eiweiße) dar, die entweder auf dieser lipidschicht (peripheres Membran protein) oder in der lipidschicht ( integrales Membranprotein) sind. Und auch welche die durch beide lipidschicht durchgehen (transmembranes Membranprotein).

Ganz einfach gesagt besteht die Membran also aus einer Doppellipidschicht und Proteinen die in oder auf der Membran sind.

Jetzt siehst du noch diese blauen kleinen fünfecke. Das sind zuckerreste die an den Proteinen ( also an den Eiweißen) und an den Lipiden ( den Fetten) hängen. Diese sind quasie der Mantel der Membran nach außen hin die sie charakterisiert. Ähnlich wie Klamotten die Menschen individuell aussehen lassen :)

Das wars eigentlich auch schon. Ich hoffe du kannst das alles verstehen. Ich weiß ja nicht wie weit ihr in der Schule schon seid und ob ihr sowas wie Eiweiße und fette schon besprochen habt. Wenn du noch Fragen hast dann stell sie ruhig. Ich kann dir das gerne auch noch genauer erklären oder versuchen es noch bisschen einfacher darzustellen.

Biologie ist toll! Viel Spaß im Unterricht ;)

xovivi
Fragesteller

Vielen vielen dank!!!

Die Zellmembran ist eine normale Phospholipid-Bilayer.