Artenvielfalt Bio?

Also was ist Artenvielfalt

1 Antwort

Was genau verstehst du an den Begriffen nicht?

Artaufspaltung erklärt sich von selbst - es bezeichnet die Entstehung zweier neuer Arten aus einer gemeinsamen Stammform.

Mit dem Selektionsdruck sind die Umweltbedingungen eines Lebensraums gemeint, mit denen die Arten darin zurecht kommen und an die sie sich anpassen müssen. Je nachdem, auf welchen Individuen einer Art der Selektionsdruck am stärksten lastet, ergeben sich daraus verschiedene Selektionsarten: stabilisierend, gerichtet oder spaltend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Hallooooooo14
Fragesteller

Ich verstehe nicht was Artenvielfalt ist

Darwinist  29.03.2022, 16:43
@Hallooooooo14

Die Artenvielfalt ist die Vielfalt der verschiedenen in einem Ökosystem lebenden Arten, also ganz einfach ausgedrückt die Anzahl der Spezies, die in einem Ökosystem leben.