Was ist eine ökologische Nische in der Biologie?

3 Antworten

Ein Lebensraum der das Übetleben einer Art beeinflusst!

Die ökologische Nische ist die Beziehung einer Art zu ihrer Umwelt. Vereinfacht kann man sagen, dass die ökologische Nische die "Rolle" oder der "Beruf" einer Art in einem Ökosystem ist. Die ökologische Nische umfasst sowohl den Lebensraum einer Art und dessen Eigenschaften, die die Lebewesen beeinflussen, als auch die Lebensweise einer Art, wie z.B. die Ernährung und die Aktivitätsphasen. Wenn zwei Arten im selben Gebiet dieselbe ökologische Nische besetzen, geraten sie in Konkurrenz und auf Dauer überlebt nur eine von beiden.

Es gibt beispielsweise in nahezu jedem Ökosystem räuberisch lebende Tiere. Die räuberische Lebensweise allein macht aber noch keine ökologische Nische aus. Verschiedene fleischfressende Tiere besetzen unterschiedliche Nischen, wenn sie sich in der Auswahl ihrer Beute, ihrer bevorzugten Jagdzeit, ihrer Jagdstrategie, dem genauen Ort ihrer Jagd usw. unterscheiden und vermeiden dadurch zumindest teilweise die Konkurrenz untereinander.

salma1306
Fragesteller

oha Danke so viel weitergeholfen

Eine ökologische nische ist ein lebensraum oder Lebensweise , z.b. Der Kolibri hat sich darauf spezialisiert Blütennektar zu trinken, wobei er wenig Konkrenz hat. Es sit also seine Ökologische Nische.