Biologie : Dimension der ökologischen Nische

2 Antworten

Ein Lebewesen hat verschiedene Ansprüche an die Umweltbereiche, Temperatur ist z.B. eine Dimension, Luftfeuchtigkeit eine andere. Da die Anzahl der Dimensionen sich schlecht erfassen und darstellen lassen, spricht man auch von n-dimensional.

Dimensionslos. Im Grunde ist der Begriff unsinnig. Alle Lebewesen sind auf bestimmte Rahmenbedingungen angewiesen. Auch der Mensch hat seine ökologische Nische.