hilfe bei der bewerbung als u bahn fahrer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach das etwas kürzer und bringe noch mehr ein, warum gerade DU der passende Mensch für den Job bist:

Sehr geehrte ...,

bezugnehmend auf ein Gespräch mit Herrn/Frau Y, Personalabteilung, sende ich anbei meine Unterlagen für die Bewerbung als U-Bahnfahrer.

Nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Schiffsführer habe ich x Jahre überwiegend Touristen auf den Flüssen Weser, Ems, ..., mit einer Berechtigung von bis zu dreihundert Personen befördert. Dabei oblag mir neben der technischen Schiffsführung die Sicherstellung einer unfallfreien Fahrt. Auch bei plötzlichen Wetterumschwüngen ist es für mich kein Problem, die Ruhe zu bewahren und Sorgfalt zu wahren, da ich immer das oberste Ziel eines schadenfreien Transports vor Augen habe.

DU bist besser als der nächste der sich bewirbt und besser als der vor Dir. Da musst Du ein wenig die Werbetrommel rühren, aber auch nicht zu stark auf die Pauke hauen. Trumpen mag keiner, aber eine nichtssagende Bewerbung ist zu wenig. Dein Spaß am Transportieren ist für einen Personalchef nicht wichtig. Wenn Du ihn überzeugen kannst, dass Du Deinen Job ernst nimmst und die Sicherheit der Passagiere ganz oben steht, hast Du viel bessere Chancen, als jemand, der auch mal unausgeschlafen und blau in den Führerstand tritt.

CrankB
Fragesteller

und wo kann ich das miteinbauen sinnvoll oder nicht?...

Da ich nicht weiß wie sich die corona Pandemie im nächsten Jahr auf meine Arbeitsstelle auswirken wird, suche ich eine Arbeitsstelle die nicht vom Tourismus abhängig ist

CrankB
Fragesteller
@CrankB

und der anfang muss auch noch sitzen :)

Sehr geehrte Frau xxxxx,

bezugnehmend auf ein Telefongespräch , sende ich anbei meine Unterlagen für die Bewerbung als U-Bahnfahrer.

so ist doch ok der anfang ?

sumpfbub  30.12.2020, 09:07
@CrankB

Einbauen? Ich würde das als Anfang einer Bewerbung verwenden. Du bist nicht ich, also solltest Du das nur als Denkanstoß sehen. Vielleicht siehst Du da eine gute Formulierung, vielleicht trittst Du auch alles in die Tonne. Das bleibt alles Dir überlassen.

Als Personalchef würde ich die Frage stellen, warum Du den neuen Job willst. Du wirst in etwa das sagen, was Du hier erklärt hast: Du weißt nicht, wie es im nächsten Jahr weiter geht und hast Angst um Dein Einkommen.

Was habe ich als Personalchef dadurch erfahren? Du fühlst Dich wie viele andere in einer Zwangslage. Damit bist Du in einer schlechten Verhandlungsposition, zudem hast Du keine Erfahrung. Ich kann Dir ein niedriges Gehalt anbieten und weniger gute Arbeitsbedingungen.

Nehmen wir an, Du würdest stattdessen anders antworten:

"Ich möchte weitere Erfahrungen in einem für mich neuen, aber artverwandten Bereich erwerben, damit ich mich zukünftig besser aufstellen kann. Ich plane, mittelfristig eine gehobene Position mit Führungsaufgaben zu bekleiden. Diese Möglichkeit ist bei meiner aktuellen Anstellung nicht zu sehen."

Wie hört sich das an? Du bist in keiner Zwangslage, sondern willst Dich entwickeln. Du willst etwas besser dastehen als andere, die sich keine Mühe geben. Das wilst Du logischerweise auch belohnt sehen. Du erwartest mehr vom Leben. Du wirkst selbstbewusster und als Personalchef sollte ich Dich nicht abweisen, weil man gutes Personal nicht so leicht findet. Daher werde ich Dir auch nicht das Einstiegsgehalt bieten oder zumindest etwas bessere Arbeitsbedingungen.

Natürlich musst Du auch noch andere Vorasussetzungen erfüllen, aber so ein kleiner Satz kann viel ausmachen.

Lies Deine Bewerbungen kritisch und überlege, was jemand anderer dazu sagen würde. Lies Bewerbungen von anderen und stelle Dir vor, welcher Typ Mensch das sein könnte.

Viel Erfolg.

maxmeier816  30.12.2020, 02:48

Ich würde nicht unbedingt U-Bahnfahrer, sondern eher Fachkraft im Fahrbetrieb schreiben

Sehr geehrte Damen und Herren/Sehr geehrte/r Frau/Herr,

Durch ein persönliches Telefongespräch habe ich erfahren Komma dass Sie auf der Suche nach U-Bahnfahrer sind Punkt Deshalb bewerbe ich mich mit großem Interesse um diese Stelle.

Nach meiner erfolgreich abgeschlossen Ausbildung zum Schiffsführer Komma habe ich für die xxxx Touristen befördert.

->Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen mit großem Interesse um eine Arbeitsstelle als U-Bahnfahrer weil ich gerne Menschen befördere, ich möchte für einen Reibungslosen Ablauf der Stadt H....sorgen in dem das vielältige U Bahn Netz verbunden ist.<- Sorry, das muss komplett geändert werden.

Ich bin psychisch und körperlich belastbar, arbeite sorgfältig und verantwortungsbewusst.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir einen motivierten und kompetenten Mitarbeiter gewinnen.

CrankB
Fragesteller

eigentlich sind die stellen voll aber man kann noch rein kommen durch eine Initiativbewerbung

trotzdem kann ich das schreiben oder passt trotzdem ??? Durch ein persönliches Telefongespräch habe ich erfahren, dass Sie auf der Suche nach U-Bahnfahrer sind. Deshalb bewerbe ich mich mit großem Interesse um diese Stelle.
CrankB
Fragesteller
@CrankB

wie kann man das anders schreiben ? ->Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen mit großem Interesse um eine Arbeitsstelle als U-Bahnfahrer weil ich gerne Menschen befördere, ich möchte für einen Reibungslosen Ablauf der Stadt H....sorgen in dem das vielältige U Bahn Netz verbunden ist.<- Sorry, das muss komplett geändert werden.

Suche nach U-Bahnfahrer sind, daher bewerbe ich mich mit großem Interesse um diese Stelle.

-Warum bewirbt du dich mit großem Interesse? Man bewirbt sich außerdem auf eine stelle

Nach meiner erfolgreich abgeschlossen Ausbildung zum Schiffsführer habe ich für die xxxx Touristen befördert. Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen mit großem Interesse um eine Arbeitsstelle als U-Bahnfahrer weil ich gerne Menschen befördere

- das passt vorne und hinten nicht. Du hast eine abgeschlossene Ausbildung als schiffsführer. Wo wird ersichtlich, warum du den Wechsel von Wasser auf die schiene machen willst? Irgendwas muss für dich ja als schiffsführer nicht passen weshalb du U-Bahnfahrer werden willst.

CrankB
Fragesteller

wegen corona und der aktuelle lockdown ich hab sorge das ich ohne job nächstes jahr da stehe ,als Schiffsführer verdiene ich sogar viel mehr geld aber alles unsicher.

schlappeflicker  29.12.2020, 08:53
@CrankB

Na dann versuch mal deine Unsicherheit bezüglich lockdown in dieses Anschreiben zu packen. Wie gesagt, dein Anschreiben lässt erkennen das du momentan schiffsführer bist, aber nicht warum du den Job wechseln willst

CrankB
Fragesteller
@schlappeflicker

wie schreib ich das am besten?

Nach meiner erfolgreich abgeschlossen Ausbildung zum Schiffsführer habe ich für die xxxx Touristen befördert. Auf grund der aktuellen Unsicheren Lage in der Tourismus Branche möchte ich woanders arbeiten ?

schlappeflicker  29.12.2020, 09:09
@CrankB

.... xxxx touristen befördert. Da ich nicht weiß wie sich die corona Pandemie im nächsten Jahr auf meine Arbeitsstelle auswirken wird, suche ich eine Arbeitsstelle die nicht vom Tourismus abhängig ist

CrankB
Fragesteller
@schlappeflicker

ok übernommen das ist auch ok oder im unteren abschnitt ?

Ich bin psychisch und körperlich belastbar, arbeite sorgfältig und verantwortungsbewusst und mir macht es nichts aus im Schichtdienst zu arbeiten.

schlappeflicker  29.12.2020, 09:14
@CrankB

Das sind die üblichen floskeln die jeder hinschreibt. Reicht wenn du hinschreibt. Dass du belastbar, verantwortungsbewusst bist und kein Problem damit hast im schicbtbetrieb zu arbeiten

Es gab hier ja schon viele gute Tipps, wie du den Bewerbungstext umbauen könntest.

Es wäre allerdings hilfreich, zumindest die offizielle Berufsbezeichnung zu kennen, denn die umgangssprachliche Bezeichnung "U-Bahnfahrer" kommt unter Garantie nicht gut an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Ich würde noch schreiben das der Schichtdienst kein Problem für dich ist

CrankB
Fragesteller

hier am besten einbauen oder?

Ich bin psychisch und körperlich belastbar, arbeite sorgfältig und verantwortungsbewusst und mir macht es nichts aus im Schichtdienst zu arbeiten.

Coffee57  29.12.2020, 09:18
@CrankB

Finde ich gut, aber ich bin kein Experte ! :-)

CCBFAQ  29.12.2020, 14:07
@CrankB
Ich bin psychisch und körperlich belastbar, arbeite sorgfältig und verantwortungsbewusst und mir macht es nichts aus im Schichtdienst zu arbeiten.

Ich bin psychisch und körperlich belastbar, arbeite sorgfältig und verantwortungsbewusst. Eine Tätigkeit im Schichtdienst ist für mich selbstverständlich.