Anschreiben, Auabildung ist es ok so? P K A

3 Antworten

(rechtsbündig: Ort, Datum)

(beide Zeilen in fett, ohne Abstand zw. den beiden Betreff-Zeilen): Bewerbung um den Ausbildungsplatz als Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte

Ihre Anzeige im XX Tageblatt vom xx.yy.2011

(2 Zeilen Abstand)

Sehr geehrter Herr XY / sehr geehrte Frau XY, (unbedingt den Inhabernamen eintragen!)

auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz zur Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten habe ich Ihre Anzeige gelesen und ich bewerbe mich hiermit auf diese Ausbildungsstelle. Wenn Sie Interesse an einer motivierten und gewissenhaften Auszubildenden haben, dann bin ich die Richtige für Sie.

Im Juli 2011 habe ich erfolgreich den Realschulabschluss gemacht. Während eines dreiwöchigen Schulpraktikums in einer Apotheke konnte ich bereits einen ersten Einblick in die Arbeit einer PKA gewinnen. Das Praktikum hat mir sehr viel Freude gemacht, vor allem die vielseitigen Tätigkeitsfelder haben mich begeistert.

Ich besitze gute EDV-Kenntnisse und die Büroarbeiten werden mir schnell von der Hand gehen. Bestellungen aufgeben, Waren kontrollieren und das Abfüllen und Verpacken von Arzneimitteln sind Tätigkeiten, für die ich die nötige Sorgfalt mitbringe. Ich habe ein gutes Auffassungsvermögen und ich lerne gern. Pünktlichkeit und Kundenfreundlichkeit können Sie bei mir voraussetzen.

Meine derzeitige Arbeit als Verkaufshilfe sehe ich als sinnvolle Vorbereitung auf meine Ausbildung.

Ich freue mich, wenn Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen.

(2 Zeilen Abstand)

Mit freundlichen Grüßen

(mehrere Zeilen Abstand)

(fett) Anlagen

Natürlich musst du Unzutreffendes, was zum Beisp. Datum + Art deines Schulabschlusses angeht und Eigenschaften, die ich hier aufgezählt habe, richtigstellen. Ich wünsch dir viel Erfolg!

Sieht alles gut aus.

Als Anlagen solltest du diverse Zeugnisse, samt einem Lebenslauf und eventuell einer Praktikumsbestätigung beifügen. Dann ab zur Post. Besser kommt noch die Bewerbung persönlich in der Apotheke abzugeben.

Viel Erfolg!

swaffnir