Hilfe bei Bio bitte! Unterschied zwischen Kontrolle und Wiederholung?

1 Antwort

Bei einer Wiederholung wiederholst du denselben Test zu einem späteren Zeit mit denselben Versuchstieren erneut. Das kann z. B. interessant sein, wenn du die Gedächtnisleistungen untersuchen willst. Ein einfacher Versuch wäre etwa, du bringst den Tieren bei, eine bestimmte Anzahl an Symbolen zu unterscheiden und testest durch eine Wiederholung, an wie viele Symbole die Versuchstiere nach einer Zeit x noch erinnern können.

Bei einer Kobtrolle führst du denselben Test mit der Versuchs- und mit einer Kontrollgruppe durch und schaust dann, ob es zwischen den Gruppen einen Unterschied gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig