Was ist der Unterschied zwischen Selektions- und Mutationsdruck?

2 Antworten

Am Beispiel Sehfähigkeit von Höhlentieren: Es gibt im Dunkeln keinen Selektionsdruck in Richtung Sehfähigkeit. Der Mutationsdruck (abhängig von der Mutationsrate)  führt  daher zum Verlust der Sehfähigkeit, da ja nachteilige Mutationen nicht mehr aussortiert  werden.

Was meinst du denn mit Mutationsdruck? Mutationen geschehen halt zufällig und sie werden begünstigt durch bestimmte Faktoren, wie Strahlung oder ähnliches.

Der Selektionsdruck ist der Druck der auf jedes Lebewesen unterschiedlich wirkt. Wenn zum Beispiel ein Tier eine gute Genkombination (Tier A) für die derzeit herrschenden Umweltfaktoren hat, dann lastet auf dem Tier ein weniger starker Selektionsdruck. Auf ein Tier mit schlechter Genkombination (Tier B)wirkt eben dann ein höherer Selektionsdruck.
Dadurch das Tier A besser mit den derzeit herrschenden Umweltfaktoren klar kommt, kann dieses Tier mehr Nahrung finden und hat eben Vorteile gegenüber Tier B. Deshalb hat Tier A eine höhere reproduktive Fitness als Tier B. Die Allele von Tier A kommen also vermehrt im Genpool der nächsten Generation vor. Infolge dessen gibt es auch mehr Tiere bzw Nachkommen die die Allele (die Genkombination) von Tier A haben und so sind diese gut auf die Umweltfaktoren eingestellt.

Sorry das ich so ausschweifen musste, aber bei Evolution gehört das eben alles unter einer Decke. Bei weiteren Fragen kannst du ruhig Bescheid geben.
Lg Paula

Homoiotherm
Fragesteller

kein problem, du hast das super erklärt, dankeschön :)

also gibt es das wort Mutationsdruck so gar nicht? bzw. hat der Mutationsdruck in sofern etwas mit dem Selektionsdruck zu tun, dass durch eine Mutation diese Lebewesen eine höhere Überlebenschancen haben als die Individuen ohne die Mutation?

"Survival of the fittest"?

ich hoffe du konntest mir folgen

Proki15  08.11.2017, 18:52

Ich weis was du meinst, aber es gibt eben keine „Druck“ der Mutationen auslöst. Wenn dann sind das Mutagene die Mutationen eben begünstigen. Aber durch diese Mutationen eben haben manchen Tiere eben Vorteile bzgl des Selektionsdruckes und die geben dann ja vermehrt ihre Gene weiter. Wie du schon sagtest Survival of the fittest. Wobei das eben eher die Evolutionstheorie von Darwin ist. Heutzutage berücksichtigt die Evolutionstheorie Mutationen, Die Selektion reproduktive Fitness etc.

Proki15  08.11.2017, 19:00

Also man kann nicht sagen, dass wenn sich die Umweltbedingungen ändern, dass dann quasi ein Druck herrscht, sodass Mutationen schneller passieren. Was du dir merken musst, ist das Mutationen rein zufällig sind. Es sieht immer so aus, dass die immer genau dann passieren wenn dich Faktoren ändern. Aber man sieht eben die anderen Lebewesen nicht, die kein Glück hatten und keine Mutationen haben, sodass diese dann nicht überlebt haben. Die können dann ja auch ihre Gene nicht mehr in den Genpool abgeben und so kommen diese Genkombinationen dann auch nicht mehr vor. Und so sieht man nur den Trend das die Tiere sich quasi anpassen und man denkt dies wäre ein gesteuerter Vorgang. Aber dies ist eben nicht so sondern eben nur Zufall.