Bio LK - Anwendungsaufgaben verstehen?

2 Antworten

Aus eigener Erfahrung: Da hilft nur üben. Ich kann dir das rote Abibuch von Stark empfehlen, da sind auch die Lösungen drinnen.
Wichtig ist, sich davor ein solides Grundwissen zum entsprechenden Thema anzueignen.

Unter dem Suchwort Biologie Diagramme beschreiben gibt es einige Seiten im Netz.

Habe diese mal aufgerufen:

https://de.serlo.org/biologie/kompetenzen-der-biologie/diagramme-wertet-man-diagramm

Hier ein Ausschnitt, der mir aber nicht gut gefällt:

  • x-Achse: Es handelt sich um die Jahreszahl des Sommers, in dem die Tiere gesichtet wurden.
  • y-Achse: Es handelt sich um die Anzahl der Sichtungen

Eine Beschreibung von Abbildungen in Biologie sollte sich stets auf den Sachverhalt beziehen und keine "Kurvendiskussion" sein.

Es sollte klar sein, dass auf die x-Achse die vorgegebenen Werte kommen und auf die y-Achse die gemessenen/abhängigen Werte. In diesem Fall reicht es zu sagen, dass die Anzahl der Sichtungen (..) im zeitlichen Verlauf dargestellt ist....

Hier gibts noch eine Seite:

http://www.u-helmich.de/bio/oek/oek01/punkt02/Toleranz.html

Der Tipp mit den Büchern aus dem Stark Verlag ist nicht schlecht.

Unter dem Suchwort Stark Verlag Abituraufgaben ... Bundesland eingeben findest du Bücher mit alten Abituraufgaben -- mit Lösungen.