Hilfe bei Absoluter und Relativer Adressierung EXCEL!

4 Antworten

Ein Absoluter Bezug (mit Dollarzeichen) bezieht sich immer auf eine feste Zelle. Ein relativer Bezug bezieht sich immer auf die Zelle die relativ gesehen zur aktuellen Zelle an einer bestimmten Stelle liegt. Also immer von der aktiven Zelle ausgehend 3 Spalten nach rechts zum Beispiel.

Wenn du in einem Fach nicht gut bist solltest du nicht erst einen Tag vorher anfangen zu lernen. Lerne kontinuierlich dann wirst du automatisch besser. Das was du am Tag vorher mit Gewalt reinpaukst hilft dir nix. Du vergisst es wieder und der Stoff erhöht sich von Woche zu Woche weil du das "alte" als Grundlage für das neue brauchst.

  • Mit dem Dollarzeichen vor dem Buchstaben hältst du den Buchstaben (also die Spalte) fest

  • Mit dem Dollarzeichen vor der Zahl hältst du die Zahl (also der Zeilenangabe) fest.

Möchtest du eine Formel kopieren und immer das gleiche Feld ansprechen, so dass sich also weder Spalte noch Zeile beim kopieren verändern, schreibst du vor die Spalten- und Zeilenangabe ein $, z.B. =$A$1 --> egal, wohin du diese Formel kopierst, $A$1 bleibt immer $A$1

Möchtest du eine Formel kopieren und nur die Zeile festhalten, schreibst du $ nur vor die Zeilenangabe, z.B. =A$1--> nur die Spalte verändert sich von A auf B auf C usw., $1 bleibt immer deine Zeile $1.

Möchtest du eine Formel kopieren und nur die Spalte festhalten, schreibst du $ nur vor die Spaltenangabe, z.B. =$A1 --> nur die Zeile verändert sich von 1 auf 2 auf 3, $A bleibt immer deine Spalte $A

Möchtest du beim Kopieren der Formel immer den gleichen Abstand zwischen Zellbezug der Zelle, in der die Formel steht, schreibst du gar kein Dollarzeichen,z.B. =A1 --> Kopierst du die Formel zwei nach unten, eins nach links, verändert Excel den Zellbezug auch um zwei nach unten, eins nach links.

Hallo! Also, Du hast eine Adresse, z.B D5, in diesem Feld trägst Du den Monat Januar ein jetzt beziehst Du Dich in einer anderen Zelle ( z.B. F 3) auf die Ausgangszelle, also =D5

in D6 schreibst Du Februar, D8 März und so weiter

klickst Du auf F3, siehst Du unten rechts ein kleines Quadrat, klicken und nach unten ziehen: Ergebnis: in F4 steht Febuar, F5 steht März

das heißt hier wird die Adresse relativ, also überarbeitet/angepasst übernommen

Wenn Du aber in F3 eine absolute Adresse eingibst, also =$D$5 und das mit dem "runterziehen machst ergibt sich folgendes Ergebnis: in F4 steht Januar, in F5 auch und in F6 auch wieder

mit der absoluten Adresse wird keine Änderung, Anpassung erfolgen

Hoffe, Du hast es in etwas verstanden, sonst gerne nachfragen, allerdings ist es recht "früh" mit Deiner Frage...

viel Spaß, viel Erfolg internette Grüße starlinergm

Noelleee
Fragesteller

Vielen Dank! Ich habs jetzt zumindest ein bisschen mehr verstanden! Aber ich hätte trotzdem noch eine Frage an dich, wir machen in Excel ziemlich viel mit Prozentrechnen, Fälligkeitsdarlehen & Annuitätsdarlehen und da weiß ich das man den Prozentsatz immer absolut adressiert, weil er ja immer gleich bleibt oder zum Beispiel die Laufzeit der Jahre. Aber heute hat einer auch die Restschuld absolut adressiert, die sich aber in jeder Zelle verändert! Wieso ist das so?